· 

2 Tage Staffelaustausch am Kirnbergsee Tag 1 +Spiel und Spass

Am Wochenende fand ein Trainingswochende am Kirnbergsee mit der Staffel aus Villingen statt. Am Samstag war Training an verschiedene Stationen für die Flächenhunde sowie Trailer , bei denen wir die Teamarbeit mit unserem Hund sowie die Kommunikation mit unserem Hund üben konnten.

Am Sonntag wurden den Teams , wie im Realeinsatz mit Teams - Helfer - Gruppenleiter, die unterschiedlichsten Einsatzsituationen gestellt. Mit einer einmaligen Schauspielerin!

Danke der Fotografin Sibille Stroh von der Staffel Villingen für die tollen Fotos.

Zum Teil reisten die Teams schon am Freitagabend am Kirnbergsee auf dem Campingplatz an, offiziell gings am Samstag Vormittag mit Anzeigentraining geleitet von Carmen Konrad los. In Gruppen wurden unterschiedliche einsatzrelevante Situationen nachgestellt.

Ein heftiger Regenschauer  verlängerte die geplante Mittagspause und mit Regenkleidung gings zur nächsten Einheit:

  • Gehorsam und Vertrauen oder "Hund in der Kiste" begleitet durch Carmen Konrad .
  • Spiel und Spass im Wald oder " Stresstest für Hund und Hundeführer" geleitet von Patricia Dold.

Tag eins fand dann mit einem gemeinsamen Essen auf dem Campingplatz ein gemütliches Ende.