· 

Sanitätsausbildung: Erste Hilfe Outdoor

Am Samstag trafen wir uns mit unseren Staffelkollegen aus Villingen zur Fortbildung in Unterkirnach am Auerhahn, Michael Müller von der RHS Villingen hatte einen Rundweg mit verschiedenen Stationen ausgetüftelt. 

Die Aufgabe:

Mit einfachen Hilfsmitteln und einer vollen Verbandstasche effektiv Erste Hilfe leisten und Transportmöglichkeiten schaffen!

Keine Handschuhe! Im Ernstfall schon. Zum Üben wollten wir so wenig wie möglich Müll produzieren. Auch die Rettungsdecken und Verbandsstoffe wurden zu diesem Zweck mehrfach verwendet.

Aufgaben :

  1. Sturz mit Kopfverletzung versorgen  ( plus Bodycheck)
  2. An einer Unterarmverletzung Samsplint Schiene anlegen und Ruhigstellen!
  3. stark blutende Unterschenkenverletzung / Druckverband nicht ausreichend
  4. Unterschenkelfraktur Schienen mit was die Natur und der Rucksack hergibt

 

Nach kurzer Pause mit leckeren Butterbretzeln gings mit den Hunden auf eine kurze Strecke bis zum See.

Dort wartete die nächsten Aufgaben für zwei Gruppen.

  • Person den Abhang hinuntergestützt, Helfer sicher zur Person bringen und mit Hilfe von Kleidung, Inhalt des Rucksacks und Naturmaterial das herumliegt eine Trage bauen.

 

  • Person mit Fussverletzung muss über weite Strecke transortiert werden, Rettungsdienst kann diese Stelle nicht anfahren.

Unter den strengen Blicken unserer Vierbeiner haben wir es geschafft diese kniffligen Aufgaben zu lösen, mit unterschiedlichen Ideen -> aber das macht Outdoor Erste Hilfe aus.

Zur Freude unsere Hunde gings mit einem Spaziergang zur nächsten Station - der Biberdamm.

Hier wurde uns von Michael Müller noch einiges an Erster Hilfe mit Spass vermittelt / Helmeabnahme auch an " Trixi" demonstriert und zurück gings bergauf Richtung Auto , Natur pur.

Etwas abruppt endete der Abschluss mit Kaffee und Muffins aufgrund einsetzendem Regenschauer. Vielen Dank für diesen tollen Outdoorkurs- viel gelernt und viel Neues ausprobiert.

 

Gegen 22.15h ging der Pipser für beide Staffel / Sucheinsatz in Schwenningen. Mehr Infos hier.