· 

2 Tage Seminar mit Sandra Garbely und der DRK-Rettungshundestaffel Villingen

Ein arbeitsintensives Wochenende liegt hinter uns - Seminar für Flächenhunde mit Sandra Garbely
( www.lebenmithund-garbely.ch )
Fünf Hunde, vom Anfänger bis zum bereits geprüften Rettungshund, und sieben aktive Mitglieder der Staffeln Villingen-Schwenningen und Donaueschingen verbrachten zwei lehrreiche Tage im Wald zwischen Villingen und Unterkirnach. Neue Ideen wurden erfolgreich umgesetzt und alle Hunde kamen einen großen Schritt voran auf dem Weg zum sicheren, einsatzfähigen Rettungshund. Allgemeine Aussage aller Beteiligten am Ende des Seminars: gerne wieder!

( Quelle: Facebook DRK-Rettungshundestaffel Villingen)

Mit viel Erfahrung in der Rettungshundearbeit und mit großem Sachverstand wurden an beiden Tagen Such- und Anzeigeverhalten, auch die Wertigkeit der Bestätigung und die verschiedenen Opferbilder analysiert - ggf. Neues etabliert oder " Altes" gefestigt.

Ein Blick von Außen war sowohl für den Anfänger,wie auch das fertige Rettungshundeteam  und auch die Helfer ohne Hund wertvolle Anregung um im Training mit den Hunden weiter zu kommen.