Fläche · 18. August 2018
Während der Haupturlaubszeit sind auch unsere ehremantlichen Hundeführer mit Ihren Familien unterwegs und so fällt auch mal ein Training aus oder wird in kleiner Besetzung etwas sportlicher für alle Beteiligten. Zu Dritt hat jeder immer eine Aufgabe ( Hundeführer/ Versteckperson/ Fotograf) und das kurze Ausliegen und Erholen als Versteckperson ist oft schneller rum als gedacht :+)))

Veranstaltung · 04. August 2018
Zum 2. Mal konnten wir zusammen mit dem Jugendrotkreuz in Donaueschingen an der Feursteinschule ein Programmpunkt im Kinderferienprogramm gestalten. 16 Kinder waren ganz aufgeregt und sehr wissensdurstig was Rettungshunde alles können.

Trail · 21. Juli 2018
Zwischen Trail legen und Trail laufen war Flächentraining und 3x heftiger Regenschauer plus deutlicher Abkühlung, Hope hatte damit keine Probleme!

Fläche · 21. Juli 2018
Auch in der Ferienzeit mit kleiner Gruppe trainieren wir mit viel Spass.

Veranstaltung · 17. Juli 2018
Luckys erster Schultag! Diesen Dienstag durften drei unserer Hunde eine richtige Schule besuchen. Lucky, Iron und Trixi haben zusammen mit Daniel und Ute die 2. Klasse der Weiherdammschule in Blumberg besucht.

Fläche · 30. Juni 2018
Heute hatten wir einen sehr interessierten Schnuppergast mit im Training dabei. Tim stellte viele Fragen, konnte gleich als Helfer mit den Mantrailern die zwei Versteckpersonen finden, (mehr Bilder und Infos dazu hier) In der Flächensuche war er zunächst mit Unterstützung von einem erfahrenen Helfer im Versteck und das laute Anzeigen ( Bellen) war ihm etwas ungewohnt. Dann zusammen mit dem Hundeführer über Stock und durchs Gestrüpp zur Versteckperson spurten. Per Funk Kontakt mit Anderen...

Trail · 30. Juni 2018
Vor dem Flächentraining bereiteten wir unseren Trailern, in deren Abwesenheit, folgende Aufgabe vor: zwei Versteckpersonen mit Hund laufen gemeinsam los, an der Kreuzung trennen Sie sich und laufen noch ein kurzes Stück weiter. mitgeführter Hund in etwas Abstand zur Versteckperson ablegen. zwei Geruchsträger ( Mullbinde in Gefriertüte mit Zipp, liegt am Startpunkt)

Trail · 23. Juni 2018
Witterung ausarbeiten und die vermisste Person nach kurzem Spurt anzeigen.

Fläche · 23. Juni 2018
Wie schön unsere Trainingsgebiete sind seht ihr hier auf unseren Fotos, üppige Natur mit vielen Blüten!

Spezial · 17. Juni 2018
Wenn Menschen vermisst werden, gibt es ehrenamtliche Helfer der DRK-Rettungshundestaffel Donaueschingen, die diese Menschen suchen. Es geht im Ernstfall um Menschenleben; die Vermissten müssen so schnell wie möglich gefunden und optimal medizinisch versorgt werden! Für diese Einsätze benötigen wir ein geeignetes Fahrzeug, das wir mit Hilfe von Sponsoren, Privatspenden sowie der Unterstützung durch den DRK-Kreisverband Donaueschingen und dem Landratsamt Schwarzwald-Baar im Jahre 2017...

Mehr anzeigen