Staffelaustausch · 10. Juni 2018
Tag 2 begann neblig und nass. Manch einem :+)) gefällt das sehr. Eine Einheit für die Trailer brauchte Vorbereitung und auf dem Campingplatz ganz schön schwierig mit den Ablenkungen. Der Sonntag stand unter der Überschrift Einsatzübung : Eingeteit in immer wieder neu zusammengestellten Gruppen musste ein Gruppenleiter bestimmt, Hundeteams und Helfer in unterschiedlichen Waldabschnitten eingeteilt und eine erfolgreiche Suche mit Erstversorgung geplant werden. Geplant wurde dies von Daniel...

Staffelaustausch · 09. Juni 2018
Am vergangenen Wochenende fand ein Trainingswochende mit der Staffel aus Villingen statt. Inhalt war unter anderem die Zusammenarbeit mit der Villinger Staffel. Von einander lernen und miteinander schwierige Einsatzsituationen lösen.

Trail · 31. Mai 2018
Trainingsschwerpunkt: Stadttrail bei sommerlichen Temperaturen

Staffelaustausch · 26. Mai 2018
Wenn Pfingstferien und Arbeit die Staffelmitglieder im Training schrumpfen lassen, was liegt näher als mit der Nachbarstaffel aus Villingen zusammen ein Training abzuhalten. Wir waren diesmal auf einer unbekanten Waldfläche und nutzen abwechselnd die Möglichkeit Fremdpersonen als Versteckpersonen für unsere Hunde zu nutzen. Auch die Fotos am Ende des Trainings wurden ausgetauscht, doch bei über 200 fällt die Auswahl auf der Homepage schwer.. mal schauen was unsere Kolleginnen auf Ihre...

Veranstaltung · 24. Mai 2018
Die ca. 40 Kinder des Sofie-Scholl Kindergarten/ Tagesstätte freuten sich seit Tagen auf den Besuch der DRK-Rettungshundestaffel Donaueschingen und hatte viele Fragen. Im Rahmen von Projektwochen war das Thema Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst und weitere Einsatzkräfte des DRK- Donaueschingen, auch "die haarigen Helfer" mit Kenndecke und Ortungsglocke. Organisiert durch den DRK-OV Blumberg , waren wir mit 3 Hundeführern und 4 Hunden Vorort. Umgang mit Fremdhund und Annäherung an den...

Trail · 20. Mai 2018
Trainingsschwerpunkt: Abgangstraining

Fläche · 20. Mai 2018
Heute war ein Team von unserer Nachbarstaffel RHS Villingen bei uns zu Gast und die Staffelleitungen tüfteln schon mit Hochdruck an einem gemeinsamen Trainingswochenende. Ein spezielles Training für unsere Trailer am Anfang und Schluss des Flächentrainings rundete den Pfingstsonntag ab.

Fläche · 12. Mai 2018
so war die Überschrift unserer Trainingsaufgabe heute. Sabrina und Daniel haben sich gemeinsam diese Einsatzübung ausgedacht und durchgeführt. Präpariert mit geschminkten Verletzungen und Mountainbike wurde Sabrina im Übungsgelände " versteckt"!

Fläche · 05. Mai 2018
Dieses Waldgebiet bietet viele Trainings- und Versteckmöglichkeiten: es gibt Felsen, Wassergräben, Hang und etliche große umgestürzte Tannen. Und den großen Brunnen an der Täfelestanne zur Abkühlung!

Trail · 29. April 2018
Trainingsschwerpunkt: Ein kurzer Blindtrail.

Mehr anzeigen