Spezial

Spezial · 17. Juni 2018
Wenn Menschen vermisst werden, gibt es ehrenamtliche Helfer der DRK-Rettungshundestaffel Donaueschingen, die diese Menschen suchen. Es geht im Ernstfall um Menschenleben; die Vermissten müssen so schnell wie möglich gefunden und optimal medizinisch versorgt werden! Für diese Einsätze benötigen wir ein geeignetes Fahrzeug, das wir mit Hilfe von Sponsoren, Privatspenden sowie der Unterstützung durch den DRK-Kreisverband Donaueschingen und dem Landratsamt Schwarzwald-Baar im Jahre 2017...

Spezial · 18. Februar 2018
Am Sonntag ging ein Ausflug unserer Staffel gemeinsam mit der RHS Villingen nach Bad Rippoldsau in den Wolf und Bärenpark. Viele verschiedene Fragen rund um das Thema "Wolf" konnten ausführlich beantwortet werden. Die anschließende Fütterung der Wölfe war das absolute Highlight unseres Ausflugs.

Spezial · 07. Januar 2018
Wir sind nach dem Sturm am Jahresanfang nicht ins übliche Training in den Wald gestartet, sondern haben uns im DRK-Kreisverband zu einer Hundeführerbesprechung getroffen. Es gab einiges zu Planen und zu Besprechen. Für Euch hab ich hier noch ein paar witzige Schnappschüsse aus unseren Trainingseinheiten und Veranstaltungen , bevor Sie auf der externen Festplatte " eingemottet" werden!

Spezial · 24. Mai 2017
Der DRK Kreisverband Donaueschingen zieht mit Material und Fahrzeugen in ein Gebäude der Raiffeisenstrasse in Donaueschingen, um schnell und unkompliziert an unser Material zu kommen , stand die Lösung Container bald fest..

Spezial · 20. Mai 2017
Im Moment sind wenig Alarmierungen in Sucheinsätze. Wir nutzten diese Zeit , Trainingselemente zu intensivieren! Trainingsschwerpunkt heute : Erste Hilfe im Wald mit Mimen und unbekannten Verletzungsmuster!

Spezial · 17. Mai 2017
Am 17.05.2017 waren wir mit 3 Hunden und 3 Mitgliedern der RHS beim Dienstabend des DRK Ortsverein Donaueschingen eingeladen. Stellten unser Arbeit anhand von Videos den Mitgliedern des OV´s und des Jugendrotkreuz vor. Beantworteten offene Fragen zum Thema: Einsatz, Hund, Ausbildung, ... Und in einem praktischen Teil zeigten wir Suche und Anzeige von Mantrailer und Flächensuchhund.

Spezial · 22. April 2017
Am 22.04. 2017 und 23.04.2017 war unsere Staffel komplett zu Gast beim Kreisverband Villingen zur Funkausbildung. Diese wurde sehr abwechslungsreich mit Theorie und pratischen Übungen im DRK- Gebäude in Schwenningen gestaltet. Am ersten Tag: Grundlagen,Funksprache, Gesetzlage, 2m Handgeräte und am Nachmittag gleich eine praktische Übung in 4 Gruppen. Am zweitenTag: Gerätekunde 4 m, Orientierung, Karte/ Kompass und dann am Nachmittag , Praxisteil -> rausfahren und auf 4 m Funken.

Spezial · 01. April 2017
4 Wochenenden intensiv : Erste Hilfe, Anatomie und Physiologie. Plus Verbandsstoffe und Heben / Transport von Verletzten. Infusion/ Beatmung HLW ...und und Dabei noch in der Woche Lernstoff wiederaufarbeiten

Spezial · 11. Februar 2017
Gesetzliche Grundlagen Fahren mit Sondersignal Fahren im Einsatz Aktiver Beifahrer Aufgaben des Einweisers Fahren in Kolone ..........

Spezial · 19. November 2016
Nachdem die Sturmwarnung ein Training im Wald als zu gefährlich einstufte, war Dank Matthias schnell eine Alternative gefunden. Erste Hilfe Schulung im DRK-Kreisverband Donaueschingen.

Mehr anzeigen