Staffelaustausch

Staffelaustausch · 10. Juni 2018
Tag 2 begann neblig und nass. Manch einem :+)) gefällt das sehr. Eine Einheit für die Trailer brauchte Vorbereitung und auf dem Campingplatz ganz schön schwierig mit den Ablenkungen. Der Sonntag stand unter der Überschrift Einsatzübung : Eingeteit in immer wieder neu zusammengestellten Gruppen musste ein Gruppenleiter bestimmt, Hundeteams und Helfer in unterschiedlichen Waldabschnitten eingeteilt und eine erfolgreiche Suche mit Erstversorgung geplant werden. Geplant wurde dies von Daniel...

Staffelaustausch · 09. Juni 2018
Am vergangenen Wochenende fand ein Trainingswochende mit der Staffel aus Villingen statt. Inhalt war unter anderem die Zusammenarbeit mit der Villinger Staffel. Von einander lernen und miteinander schwierige Einsatzsituationen lösen.

Staffelaustausch · 26. Mai 2018
Wenn Pfingstferien und Arbeit die Staffelmitglieder im Training schrumpfen lassen, was liegt näher als mit der Nachbarstaffel aus Villingen zusammen ein Training abzuhalten. Wir waren diesmal auf einer unbekanten Waldfläche und nutzen abwechselnd die Möglichkeit Fremdpersonen als Versteckpersonen für unsere Hunde zu nutzen. Auch die Fotos am Ende des Trainings wurden ausgetauscht, doch bei über 200 fällt die Auswahl auf der Homepage schwer.. mal schauen was unsere Kolleginnen auf Ihre...

Staffelaustausch · 25. März 2018
Mit großen Schritten gehts für die 2 Junghunde (aus RHS Villingen) und für 2 Erstprüflinge ( 1x RHS Villingen und 1x RHS Donaueschingen) zur Flächenprüfung im April. Wir nutzen dieses Wochenende um intensiv diese auf die Prüfungsaufgaben vorzubereiten. Suche und Erste Hilfe, aber auch korrekte Lagebeschreibung per Funk standen auf dem Übungsplan. Unsere Ausbilder und Staffelleitungen nutzen diese Gelegenheit um sich über das gesehene auszutauschen. Es war ein langer Trainingstag, die...

Staffelaustausch · 18. März 2018
Gemeinsam mit der DRK-RHS Villingen gings ins verschneite Trainingsgebiet! Neben Gehorsam ,Trageübung ( DRK Unfallverhütungsvorschrift mit Maulkorb),Sichtanzeige( Verweis) wurde mit Fremdpersonen im Wald die Suche gestaltet. Beide Staffelleitungen diese Woche als " Prüferinnen" ohne Hunde im Training dabei! Danke Michael V. für die Ausarbeitung der " Prüfungsaufgabe", ( Karte/ Geschichte/ Suchgebiet organisieren)

Staffelaustausch · 10. März 2018
Im Vorfeld musste für diesen "Spaziergang" schon einiges organisiert werden,ein paar KM gelaufen und alles Vorort mit GPS-Gerät geprüft werden.

Staffelaustausch · 01. März 2018
Nachdem unsere Staffelmitglieder immer noch z. T. Grippevirus-geschwächt und zwei Hunde verletzungsbedingt pausieren müssen- waren wir sehr dankbar über die Einladung von der Staffel Hochschwarzwald zum gemeinsamen Training bei der Firma Tritschler Feinmechanik GmbH in Eisenbach. Danke Frank Tritschler für ihre Spende!

Staffelaustausch · 22. Februar 2018
Unser gestriger Dienstabend mit der RHS Villingen stand ganz im Zeichen der Orientierung. Da die Orientierung eine der zentralen Fähigkeiten für den erfolgreichen Sucheinsatz darstellt, wurden wir, zusammen mit den Kollegen der RHS Villingen, auf verschiedene GPS-Geräte losgelassen. In mehreren Teams begaben wir uns nach einer kurzen Einweisung auf zu den uns zugeteilten Praxisaufgaben. Koordiniert wurde die kleine Übung von Daniel Jäger, dem wir auf diesem Wege nochmals recht herzlich...

Staffelaustausch · 25. Januar 2018
Am Donnerstag trafen wir uns in Villingen mit unserer Staffelkollegen von der Rettungshundestaffel Villingen, um gemeinsam unsere Fähigkeiten in Karte/ Kompass/ Orientierung aufzufrischen. Danke Michael Müller !

Staffelaustausch · 28. November 2017
Gemeinsam mit unseren Staffelkollegen konnten wir heute in den Räumen des DRK-Ortsvereins Donaueschingen Erste Hilfe Hund ganz praktisch üben! Vielen Dank dem DRK-Ortsvereins Donaueschingen ( Link zum Ortsverein) das wir ganz spontan Euren Gruppenraum nutzen durften. Facebookseite

Mehr anzeigen