Veranstaltungen 2018

Haariger Besuch im Kindergarten in Blumberg

Die ca. 40 Kinder des Sofie-Scholl Kindergarten/ Tagesstätte freuten sich seit Tagen auf den Besuch der DRK-Rettungshundestaffel Donaueschingen und hatte viele Fragen.

Im Rahmen von Projektwochen war das Thema Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst und weitere Einsatzkräfte des DRK- Donaueschingen, auch "die haarigen Helfer" mit Kenndecke und Ortungsglocke.

Organisiert durch den DRK-OV Blumberg , waren wir mit 3 Hundeführern und 4 Hunden Vorort.

Umgang mit Fremdhund  und Annäherung an den Hund zum Streicheln - wieviele Zähne so ein Hund hat, wie gut er riechen kann.. all diese Fragen wurden den Kindern beantwortet. 

Auch die  " Spezialeigenschaften" suchen von Vermissten Menschen, konnten wir im Gelände des Kindergarten´s den erstaunten Kindern präsentierten.

Wir teilten die Kinder in 3 Gruppen auf:

 

  1. Foto mit Rettungshund und ausgiebiges Kuscheln
  2. Rettungshunde- und Einsatzfahrzeug anschauen ( Blaulicht/ Sirene)
  3. Was ein Rettungshundeführer doch alles im Rucksack dabei hat , durfte alles anprobiert und getestet werden

Was ist in den Filmdöschen als Geruch versteckt?  Zitrone, Kaffee, Zahnpasta... konnte erstaunlich schnell von den Kleinsten schon "erschnüffelt" werden.

Die 2 Std. Besuch gingen um wie im Flug und dann hies es schweren Herzens Abschied nehmen von den haarigen Helfern der DRK- Rettungshundestaffel Donaueschingen.

weitere Fotos folgen hier in Kürze!