Flächentraining · 11. Juli 2020
Das Rettungshundetraining ist vielfältig, immer auf den jeweiligen Hund und Ausbildungsstand angepasst. Von Futterkreis bis hin zur Einsatzsuche - kurze Auflockerung und dann darf auch ein Junghund- Team seine erste kurze Suche machen. Besuch hatten wir diesen Samstag vom Landesbereitschaftsleiter Sascha Scherer, der sich sowohl über unsere Neuzugänge freute - aber auch unser Training und Einsatzsuchen begleitete. Nur einer ( Louis) durfte verletzt nur zuschauen, während Irmgard uns als...
Flächentraining · 27. Juni 2020
Auch kleine Gäste ob zwei oder vierbeinig sind im Rettungshundetraining immer gerne willkommen. Wer findet das beste Versteck?- Da waren Noah und Elias Meister als Versteckperson ( natürlich in Begleitung eines Erwachsenen) , Sie durften auch als Helfer beim Hundeführer mitlaufen ( mit Abstand und Warnweste) und sich sogar als Fotograf für Ihren eigenen Hund bewähren- Tolle Jungs + Toller Job! In 3 Gruppen verteilt trainieren und bei bestem Sommerwetter verging die Zeit wie im Flug. Unsere...

Flächentraining · 20. Juni 2020
Geplant war ein Training in und um die ehemalige Jugendherberge in Villingen mit 2 Ausbilderinnen plus neuen Gästen. Kurze Einführung der Gäste, der erste Junghund durfte sich schon seine Leckerchen abholen. Parallel wurde ein Trail gerade gelegt um Ihn später abzuarbeiten und da ging plötzlich der Einsatzalarm runter. " Einsatz in Laufenburg" und somit war klar Carmen Konrad muss das Training nun alleine wuppen. 1. Durchgang auf der Fläche rund um das Gebäude:
Flächentraining · 13. Juni 2020
Noch immer gelten verschiedene Hygienemaßnahmen um unser Flächentraining stattfinden zu lassen. Wir hatten aber trotz allem viel Spass im Wald und unsere Hunde waren mit Feuereifer im Training dabei.

Flächentraining · 31. Mai 2020
Das Staffeltraining ist leider nocht nicht in gewohnter Vertrautheit möglich. Deshalb haben wir unsere Geräte am Ausbildungszentrum auf dem Gelände großzügig verteilt. Um in Einzeltraining unseren Hunden etwas Abwechslung zu bieten. Gerüst auf Standfestigkeit geprüft.
Flächentraining · 16. Mai 2020
Nach langer Pause mit Einzeltraining Zuhause durften wir dieses Wochenende wieder in Kleingruppen mit Abstandsgebot unser Training wieder aufnehmen. Die Trainingsfläche ist Gott sei Dank so gross, das wir von 2 Seiten anfahren und Parken konnten und somit auch ausgeschlossen war das sich die Gruppen begegneten.

Flächentraining · 14. März 2020
mehr Fotos von Trainingseinheiten hier!
Flächentraining · 07. März 2020
Bei verschiedenen Übungen gab es heute für Junghunde und auch unsere Erfahrenen manch neue Erfahrung. Es wurden viele unterschiedliche Helfer gebraucht- so ging der Foto heute von Helfer zu Helfer reihum!

Fortbildung · 01. März 2020
Im DRK- Ausbildungszentrum gings zunächst sehr theoretisch mit Karte und Kompass an die Grundlagen zur Orientierung im Gelände. Aufgelockert mit verschiedenen Übungen in der Kleingruppen war es kurzweilig und informativ. Nach der Pause dann gings dann mit Umgang GPS-Geräte und Maschzahleingabe weiter. Die eigentliche Übung / Fortbildung startete mittags gegen 13.30h eingeteilt in 4 Kleingruppen am Wanderparkplatz mit Auftragskarte und unseren Hunden. Alle 4 Gruppen wurden nacheinander mit...
Flächentraining · 22. Februar 2020
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir heute wieder im Wald trainieren. Die Suchgebietsanfahrt erfolgte von der anderen Seite, da noch Forstarbeiten nach Sturm Sabine zu erledigen waren. Suchgebiet Hanglage mit nur noch wenigen umgestützten Bäumen, die ein willkommenes Versteck boten. ( deutlich mehr Details auf den Fotos sind zu erkennen beim Vollbildmodus, einfach nur Fotos anklicken und Vollbildmodus genießen)

Mehr anzeigen