Staffelaustausch · 16. November 2019
Wir freuten uns sehr über den Besuch einige Mitglieder der Malteserstaffel Rottweil und zwei Mitglieder der DRK-Staffel Villingen bei uns im Training. Die Waldfläche an der B462 bot trotz geringer Größe die Möglichkeit in 2 Gruppen zu trainieren. Suche und Junghundearbeit lief so nebeneinander -> mehr Ablenkung für Hund und Hundeführer. Jeder wurde eingespannt, als Helfer, als Versteckperson oder Hundeführer-> Fotos gabs deshalb nur von einer spontanen Erste Hilfeübung nach der...
Staffelaustausch · 09. November 2019
Ganz gespannt waren die Rettungshundeführer/innen aus 4 Staffeln ( 2 Mitglieder der BRH Staffel Fürstenfeldbruck, 6 Mitglieder DRK RHS Stuttgart, 4 Mitglieder DRK RHS Villingen und 4 Mitglieder DRK RHS Donaueschingen) was dieser Tag, geplant als Einsatzübung mit Siegerehrung des besten Teams, für Überraschungen bereithielt. Die Staffelleitungen Carmen Konrad aus RHS Villingen, Edeltraud Gulde aus RHS Donaueschingen stellten mit Hilfe von Bergwacht, DLRG, THW und dem DRK OV + DRK KV...

Flächentraining · 03. November 2019
Am Sonntag hat es leider dauerhaft geregnet und die Waldwege waren der reinste Matsch mit mal größeren oder kleineren Pfützen. Mit der richtigen Ausrüstung: Regenhose, gut gefettete Wanderstiefel und eine warme regenabweisenden Jacke kein Problem- Training geht nur der Foto machte gegen Ende nur noch " verschwommene " Fotos!
Trümmertraining · 28. Oktober 2019
Unsere Staffelkollegen Sabrina und Daniel konnten sich 4 Tage gemeinsam mit anderen Staffeln, aus unterschiedlichen Organisationen in dem Trümmergelände in der Nähe von Wien, neuen Herausforderungen stellen. Am Montag gings mit Sicherheitsunterweisung, Hinweise auf PSA (persönliche Schutzausrüstung) und die Einteilung in Gruppen los. In gemischten Gruppen Anfänger wie Sabrina + Lucky erstmal erkunden, die Untergründe begehen, arbeiten die Hunde ohne Halsband und Kenndecke um überall...

Flächentraining · 14. September 2019
üblicherweise: warten unser Hunde bequem im Auto auf Ihren Trainingseinsatz bei Mehreren üben wir in 2 Gruppen machen wir pro Hund 1 Suche kurz Kaffeepause dann Anzeigetraining kurze Abschlussbesprechung
Veranstaltung · 07. September 2019
Gerne waren wir zu Gast beim Stadtfest in Blumberg und haben uns dieser Herausforderung gestellt! Unser Standplatz war zwischen Torwandschießen und einem Kinderspassmobil mit Hüpfburg, aufblasbaren Riesenbällen und weiteren Outdoorspielgeräten. Unsere Hunde haben sich auf die Gerüstarbeit konzentriert und viele Streichelleinheiten von Großen und Kleinen Besuchern erhalten. Die heftige Regenpause zwischendurch konnten wir für eine Verpflegungspause nutzen. Danke für die netten Gespräche...

Flächentraining · 24. August 2019
Heute ein anspruchvolles Gelände, mit vielen Witterungswechsel und Konditionstraining für Hund und Hundeführer. Aber Spass hat es gemacht und der gespendete Nusszopf schmeckte super lecker- DANKE HEIKE!
Trail · 17. August 2019
Man denkt man sucht nur eine Person doch der eine Hund findet Sterne und der andere Herzen. Aber unter uns gesagt ging es beiden Hunden nur ums Fressen am Ende des Trails.

Flächentraining · 17. August 2019
Dank der grosszügen Unterstützung der Firma PEIKER CONSUMER ELEKTRONICS EVOLUTION GmbH können wir diese Geräte aktiv im Flächentraining testen und für sehr gut bewertet: Sehr großer Vorteil Kommunikation ohne zusätzliches Funkgerät auch über große Distanz. Wir testen noch ein paar Wochen weiter !
Veranstaltung · 03. August 2019
Auch dieser Jahr waren 40 Kinder zu Gast bei der DRK Rettungshundestaffel Donaueschingen, lernten uns und unsere Hunde kennen. Durften sich als "Supernasen" beweisen und ein Wettrennen gegen einen Rettungshund machen, sich als Versteckperson mit Begleitung von uns vom Rettungshund finden lassen, unserer Einsatzauto erkunden und nicht zuletzt ERSTE HILFE beim Jugendrotkreuz erlernen und sofort bei einem " Einsatz" anwenden.

Mehr anzeigen