Sommerliche Temperaturen beim Training

Am Sonntag stieg uns der Grillduft aus dem Groppertal bis ins Trainingsgebiet, die schnell ansteigenden sommerliche Temperaturen machten uns und unseren Hunden ganz schön zu schaffen. Dennoch gab es 2 Runden für Alle!

Gemeinsam mit 2 Staffelmitgliedern aus RHS-Villingen trainierten wir in einem Waldstück daß Spuren von kürzlich holzwirtschaftlich Arbeiten und von Wildschweinen enthielt.

Training bis der Fotoakku aufgab!

Heute war einiges in 6 Std Training gepackt.

Flächentraining/ Fotoshooting für Mitgliederseite und Kurztrail.

Danke Claudia für die Stärkung in der Pause, so konnten wir das alles gut bewältigen!

Training im Frauenwald , Petrus war uns wohlgesonnen!

Bei der Anfahrt Dauerregen plus Schneeflocken und beim Trainingsbeginn noch die eine oder andere Regenwolke die schwerbeladen Regen und Graupel loslies. Und zwischendurch kämpfte sich die Sonne durch die Wolkenlücken. Laut Wetterbericht Dauerregenprognose, Danke Petrus!

noch ein paar Frühlingsfotos von Sita und Gasthunden " Borderbande" Pooh und Ihre Welpen!

Ostergrüße von der DRK-RHS- Donaueschingen aus dem Training!

Auch Fiete von der RHS-Villingen war unser Foto und Trainingsgast! Wir haben uns nicht nur für Osterfotos getroffen, es wurde auch noch fleißig trainiert. Und am Schluss gabs noch ein Trail bergauf! ( Fotos Trail hier)

Gut getarnt, trotzdem gefunden!

Unsere Hundenasen kann man nicht austricksen, auch ein Tarnnetz macht das Ganze nicht schwieriger!

Die Rottibande konnte heute verletzungsbedingt ( Krallenverletzung) nicht mit trainieren, hatten trotzdem Spass mit den kleinen Schwarzweisshaarigen! Leider keine Fotos.

Sonniges Wetter, sonnige Gäste und Sonne im Herzen! Ruft es in die Welt hinaus.

Dante

zeigte uns gleich mal

wie das geht!

Wer unsere Seite öfters besucht fragt sich bestimmt, wer ist Dante! Wir bekamen heute Besuch aus Stuttgart. Die Rettungshundestaffel aus Stuttgart kam in den Schwarzwald, um mit uns zusammen zu trainieren. Zusammen hatten wir ein wunderschönes, spannendes und lehrreiches Training und Dante ist Teil dieser Staffel. Ihr wollt wissen wer noch alles dabei war und wieviel Spaß wir hatten, dann schaut Euch die nachfolgenden Bilder an. Leider hat unsere Photographin gefehlt und es sind nicht alle Hunde und Hundeführer auf den Photos. Es wird Zeit, dass sie wieder kommt.

Am Himmel den Wind am Boden das Wasser

Leider war diese Woche unsere Photographin krank. Zu ersetzen war Sie nicht aber es gab doch noch ein paar doch noch ein paar Bilder. Gute Besserung Christa!

In einem sehr schönen Waldgelände durften wir heute trainieren. Der viele Regen der vergangenen Tag sorgte für einige Pfützen im Wald. Von oben strahlte aber die Sonne, so dass es wunderbare Verstecke gab und die Temperaturen sehr angenehm waren.

Falsche Kameraeinstellung , kaum Fotos :+(( , aber viel Spass im Training!

Kalt, nass und windig war´s heute im Trainingsgebiet. Vor dem Training galt es noch einen 1,5m langen Trail in der umliegende Gemeinde zu legen( mehr Infos dazu hier). Nach Suche, Junghundetraining und Motivationsanzeigen gings frischgestärkt mit Speckkuchen zum Trail.

Wer findet das beste / schwierigste Versteck?

Der Holzhof in Hüfingen wird derzeit täglich um Festmeter Holz "reicher" . Aber auch die Industrieanlage bietet Verstecke in unendlicher Vielfalt. Daraus wurde fast eine Wette:  Wer findet das beste/ schwierigste Versteck ?- wobei die Sicherheit für Mensch und Hund immer im Fokus blieb.

1. Durchgang Anzeigen neuer Holzplatz / dann Pause mit gespendetet Köstlichkeiten vom Rathaus Furtwangen/ 2. Durchgang Suche im Industriegelände! Das Junghundetraining wurde vor und zwischen den Einheiten gemeinsam gestaltet: Vertrauensaufbau, zu fremden Menschen hinlaufen sich Leckerchen abholen oder kurze Suchaktionen.

Alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werde um noch mehr Details zu entdecken!

Anzeigen und Junghundetraining!

Herzlichen Dank dem Rathaus in Furtwangen und den privaten Kuchenspendern!

Nach dem Empfang der Narren am "Schmotzigen Donnerstag" waren noch solche Köstlichkeiten übrig - über die Spende an unsere Staffel freuen wir uns sehr, war alles sehr lecker! DANKE!!!

Training mit kleinen schwarzweißen Gästen!

Bei strahlemdem Sonnenschein konnten wir heute Gäste im Trainingsgebiet begrüßen.

Das Trainingsgebiet mit seiner Topografie und Windverhältnisse stellte jedes Team auf kniffelige Aufgaben. Getopt wurde das Ganze noch durch erfahrene Versteckpersonen die keine Herausforderung scheuen.

• gut getarnt durch Kleidung oder in Schonungen
  • im Graben oder Schneewehe versteckt
  • in Sonnenflecken in dichten Gestrüpp...

Frühlingssonne und Schnee/ tolle Bedingungen beim Training mit Gast!

Diesen Samstag hatten wir Besuch von Fiete und Carmen (Staffelleitung RHS-Villingen),wir kombinierten bei Schnee und Frühlingssonne Trail und Flächentraining.

Kombitraining Trail und Fläche , mehr Fotos zum Trail hier!

Öfters mal was Neues!

Bei bestem Trainingswetter hatten wir Besuch von einem Gast, statt Schneeberge gabs Hackschnitzelberge und auch sonst ganz knifflige Aufgaben für Hund und Hundeführer zu lösen. Derzeit füllt sich der Holzhof mit neuen Holzlagern und die Langholzlaster fahren auch am Samstag den Holzhof zum Beladen an.

Auch das kann passieren, eine Krallenverletzung schon im 1. Durchgang bei den Holzlagern, 2. Durchgang Industrieanlage fiel somit für Elliot aus :+(( !

Gegen Mittag wärmte uns die Sonne,..

So macht Training Spass: Schnee, Kälte und Sonnenschein!

Schnee, Regen, Schnee.. auf jeden Fall waren alle Pudelnass!

Die Kamera war nur kurz mit draußen, der Wald auf der rechten Seite sehr dicht , mit unterm Schnee verborgenen Schlammpfützen. Und der immer wieder einsetzende Regen und Schneefall .. leider nicht Digitalelektronik-freundlich!

Keine Zusage fürs Waldgebiet/ trotzdem Training im Schnee :+)))

Nachdem der bereits angekündigte Schneefall üppig ausfiel, gabs die Zusage fürs geplante Waldgebiet vom Revierleiter nicht. So sind wir auf den Holzhof ausgewichen und haben Anzeigentraining mit ein paar " Hilfsmittel" gestaltet. Eine warme Kartoffelsuppe zum Abschluss rundete das Training ab.

Fast schon Tradition: Jahresabschluss auf dem fürstlichen Holzhof

Am 29.12.2018 trafen wir uns zum Abschlusstraining ( Fläche + Trailer) und anschließenden Grillen auf dem Gelände des fürstlichen Holzhof in Hüfingen. Zu Gast war diesmal Carmen Konrad mit Fiete ( Staffelleitung RHS Villingen). Die Einen trainieren / die Anderen bauen mit schwerem Gerät Tisch + Bänke auf und heizen den Grill + Feuerschale heftig ein :+)).

Zum Abschluss noch ein Gruppenbild - ein Sack Flöhe hüten ist warscheinlich einfacher- Mensch und Hund in eine Richtung schauen zu lassen- gelang leider nicht- die 4 besten Versuche hier!

Arbeitsdienst am Container und Anzeigetraining

Neben Training im Wald gibt es 2-3x immer wieder auch Arbeitsdienste, dazu gehört zum Beispiel: Nach der Prüfung alles wieder an seinen Platz im Container räumen - unsere Anhänger reinigen.

Ein paar Anzeigen mit unseren Hunden auf dem Gelände des DRK- Ausbildungszentrum gabs noch zum Abschluss :+))

Verletzte Person im Wald, gefunden!

Heute zeigte Ute als Versteckperson Ihre Schauspielkunst: von Atemnot, Bewußtlos bis hin zur Pilzvergiftung, auch vor einer Pfählungsverletzung schreckte Sie nicht zurück.
Vielen Dank für diese Erste Hilfe Übung.

In einem Tag zum Rettungshundeführer!

Heute hatten wir einen sehr interessierten Schnuppergast mit im Training dabei.

• Tim stellte viele Fragen,
  • konnte gleich als Helfer mit den Mantrailern die zwei Versteckpersonen finden, (mehr Bilder und Infos dazu hier)
  • In der Flächensuche war er zunächst mit Unterstützung von einem erfahrenen Helfer im Versteck und das laute Anzeigen ( Bellen) war ihm etwas ungewohnt.
  • Dann zusammen mit dem Hundeführer über Stock und durchs Gestrüpp zur Versteckperson spurten.
  • Per Funk Kontakt mit Anderen aufnehmen
  • nach der Pause sich auch mal allein als Versteckperson ausprobieren
  • und zum Schluss das Gesehene und Erlebte als "Hundeführer" mit einem erfahrenen Hund umsetzen:

Kenndecke anziehen,Hund mit "Such und Hilf" los schicken

Im Zickzack mit dem Hund eine kurze Fläche absuchenzum anzeigenden Hund rennen, bei der Versteckperson loben

Und Hund zurück zum Auto bringen,

Toll gemacht Tim!

Auch wir haben trainiert und uns über denn Besuch von der RHS- Villingen gefreut!

Das Wetter und das Gelände mit zahlreichen Matsch und Schlammpfützen lud die Hunde zur Abkühlung ein, nicht immer zur Freude der nachfolgenden Versteckpersonen :+))

Ein schöner Schnappschuss gelang uns noch am Schluss, ein Wespennest in einem umgestützten Baum.

Training im Frauenwald mit üppiger Natur

Wie schön unsere Trainingsgebiete sind seht ihr hier auf unseren Fotos, üppige Natur mit vielen Blüten!

Waldtraining mit Gästen und trotz toller Natur kaum ein Durchkommen...

Heute war ein Team von unserer Nachbarstaffel RHS Villingen bei uns zu Gast und die Staffelleitungen tüfteln schon mit Hochdruck an einem gemeinsamen Trainingswochenende.

Ein spezielles Training für unsere Trailer am Anfang und Schluss des Flächentrainings rundete den Pfingstsonntag ab.

Vor und nach dem Training haben wir heute noch unseren Trailern die eine oder andere Herausforderung gestellt.

Mehr Fotos davon Hier

Mountainbikerin am Windkapf vermisst..

so war die Überschrift unserer Trainingsaufgabe heute.

Sabrina und Daniel haben sich gemeinsam diese Einsatzübung ausgedacht und durchgeführt.

Präpariert mit geschminkten Verletzungen und Mountainbike wurde Sabrina im Übungsgelände

" versteckt"!

Am Parkplatz wurde jedes Team mit den Daten zur Person  und Koordinaten des eingeteilten Suchgebiets  versorgt. Erste Aufgabe: Finde mit Hilfe vom GPS-Gerät das Suchgebiet.

Dann Vorort Windprüfung und Einsatztaktik festlegen, eingeteiltes Suchgebiet in Einsatzkleidung absuchen und Erste Hilfe leisten + per Funk weitere Einsatzkräfte anfordern.

Alle haben diese Aufgabe gut gemeistert, nach kurzer Stärkung für Alle, nutzten wir die Szenerie  "Mountainbikerin verunglückt" für alle Hunde in der Anzeige (dann aber ohne Wunden und Erste Hilfe).

Ein interessantes Training mit spezieller Aufgabe, Danke Sabrina und Daniel!

Trainingsgebiet mit Abkühlungs-möglichkeit!

Dieses Waldgebiet bietet viele Trainings- und Versteckmöglichkeiten: es gibt Felsen, Wassergräben, Hang und etliche große umgestürzte Tannen. Und den großen Brunnen an der Täfelestanne zur Abkühlung!

So als kleiner Hund hat man es zeitweise schwer mitzuhalten :+)) aber Piko unser Staffelmaskottchen findet immer eine Lösung - manchmal gehts auch leichter unten durch! :+))

Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende!

• Dienstag, den 16.01.18 gegen 15.00h während der Arbeitszeit ging der Pipser, Einsatz in der Wutachschlucht RHS Hochschwarzwald braucht Unterstützung! Gegen Mitternacht ohne Erfolg Zuhause.
  • Mittwoch bei der Arbeit erneuter Alarm gegen 14.00h -Wutachschlucht. Einsatz in der Schlucht. Person leider weiterhin vermisst.
  • Donnerstag ließen wir das Training ausfallen, Einsatz-Fahrzeugreinigung war angesagt,
  • Freitag die Nachricht vom Revierleiter,  Sturm Frederike hat einiges im für den Samstag geplanten Waldgebiet angerichtet, keine Freigabe für den Trainingsbetrieb .( Eigenschutz)
  • Samstag Training bei Schneetreiben auf dem Fürstlichen Holzhof in Hüfingen