Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet kein gemeinsames Training statt.

Auch können wir leider derzeit - auch für längere Zeit nicht absehbar- kein Schnuppertraining für Gäste anbieten.

Wir hoffen wir können Sie und uns an ein paar Trainingsbilder aus den letzten Trainingseinheiten vor dem Lockdown erfreuen!

Herbstzeit- Regentraining

Das Trainingsgebiet bot heute für Zwei- und Vierbeiner zusätzliches Kreislauftraining. Es ging am regnerischen Samstag  Hang auf/ Hangab . Ute und Trixi arbeiteten im nahegelegenen Stadtgebiet den 24h Trail von Carmen ab. Und unterstützen uns dann in der Flächensuche.

Gegen Mittag als die Suchen geplant und abgearbeitet wurden regnete es sich massiv ein, das der Foto zur Sicherheit ins trockene Auto verbracht wurde. Auch beim 2. Durchgang für die Junghunde musste der Regenschutz für uns aufgerüstet werden, gleich eine Herausforderung für die Junghunde - weite Regenponchos oder total vermumte " Gestalten" im Dauerregen. Deshalb heute nur ein paar wenige Fotos!

Wir waren auch klatsch nass mit dabei!

Wenn Hundeführer vor Stolz über die Leistung Ihrer Hunde wachsen!

Zunächst in 2 Gruppen Anzeigetraining. Dann Kaffeepause mit Saitenwurst und leckerem Nudelsalat zur Stärkung für Runde 2.

Umgang mit Puder/  woher kommt die Witterung?  Wie kann ich den Hund unterstützen um in Witterung zu laufen? Als Helfer mit Puder und aktiver Beobachter ohne Hund fällt das Lernen manchmal leichter! Unsere Junghunde arbeiteten schwierige Verstecke aus und die Hundeführer sind zurecht voller Stolz. Am Schluss gabs für die Hunde noch Wasserspass in der Kleingruppen.

Flächentraining mit Fotograf JPS aus Schönwald

Übungstag mit der Rettungshundestaffel Donaueschingen © JPS
Rettungshundestaffel Donaueschingen
- #SchönwaldEventFotografie
Wer gut arbeiten will, der muss auch gut üben. Unter diesem Motto traf sich die Rettungshundestaffel Donaueschingen am Sonntag (ja, ehrenamtliche Helfer opfern sogar in ihrer Freizeit den Sonntag) in einem Wald in Bräunlingen. Dort wurde, teils spielerisch für die Anfängerhunde, aber stets nach den Szenarien eines echten Einsatzes, das Suchen und Finden vermisster Personen geübt. Quer durch den Wald, durchs Gestrüpp und über Gräben ging es da. Sowohl den Hunden als auch den Herrchen bzw. Frauchen wurde dabei auch einiges an Sportlichkeit abverlangt. Nach einer nahrhaften, aber kurzen, Mittagspause (Lob an den Koch), ging es nochmal in den Wald. Die Hunde hatten sichtbar viel Spaß und waren mit Elan und vollem Einsatz bei der Sache. Sie lernten, ebenso wie die Hundeführer, dass das Zusammenspiel, großes Vertrauen und wachsende Erfahrungen der beiden miteinander, für einen Ernstfall nie oft genug geübt werden können. Selbst ein kleiner Nieselschauer störte da nicht, bei Sonne kann jeder, aber der Ernstfall sucht sich selten schönes Wetter aus. Mit vielen neuen Erfahrungen und einem sehr schönem Miteinander der zwei- und vierbeinigen Teilnehmer, klang bei einer abschließendem Manöverbesprechung dieser Tag aus.......

Einsatzsuche für 2 Teams und Trailen funktioniert auch im Waldgebiet!

Nachdem der Regen die Temperaturen deutlich heruntergekühlt hat waren heute unsere geprüften Teams auf dem " Prüfstand".

-- Zwei Personen vermisst nach dem Grillfest an der Hütte am Vortag , deutlich alkoholisiert machten Sie sich auf den Heimweg und kamen dort nicht an ---

Trailen

Claudia und Max lösten eine Trailaufgabe mit verschiedenen Schwierigkeiten im Waldgebiet souverän.

"Olympische Spiele" bei der DRK- Rettungshundestaffel Donaueschingen

Carmen und Christa haben sich heute verschiedene Wettkampf-Aufgaben für die Teams ausgedacht. Eine Gruppe blieb Vorort- die Anderen machte sich auf einen Rundweg und die bunten Ringe spielten dabei aktiv mit. Zwei Stunden Aktion und Spass. Nach kurzer Pause wechselten die Gruppen und der " 2h Spass" ging weiter!

• Teamgeist und Wettkampf - gemeinsam Aufgaben lösen / besser sein als das andere Team
  • Gemeinsam mit dem Hund Aufgaben lösen/ neue Dinge ausprobieren
  • Gehorsam mit Spassfaktor
  • Entscheidungen im Team treffen
  • Erste Hilfe/ Orientierung
  • Spaziergang mit Aufgaben für Hund Und Halter

Wir lassen heute nur die Bilder sprechen ohne viel Erklärung zu den einzelnen Aufgaben!

Carmen's Spielfeld

Wir lösen diese Aufgabe zusammen!

Trixi kann auch schwäbisch

Heute hat Christa für uns einen Trail in württembergischen Deißlingen gelegt. Bei diesem heißen Wetter haben wir erst um 19:30 Uhr angefangen. Zusätzlich lag der Start im Wald was es noch viel angenehmer machte. Aber trotzdem war es sehr durstig für alle beteiligten. Und nur ein Teil durfte sich danach freizügig abkühlen. Für mich wartete noch eine Mutprobe - war super toll Vanessa.

0 Kommentare

5 Neue Staffelmitglieder nach 6 Monate Anwärterzeit- das ist ein Grund zu Feiern!

Die Ausbildung zum Rettungshundeführer ist sehr umfangreich, den im Einsatz muss sich jeder auf jeden verlassen können. Deshalb gibt es eine Probezeit von ca. 6 Monaten.

Unsere 5 neuen Staffelmitglieder haben diese Zeit nun hinter sich . Als Abschluss gab es  eine spezielle Einsatzübung mit einem darauffolgenden Feedback Gespräch durch das dreiköpfigen Staffelleiterteam.

Wir begrüßen nun offiziell als Staffelmitglieder:

• Christian Lehberger mit Lucille
  • Christine Dressel mit Eero
  • Cornelia Schmidt  mit Nahla
  • Irmgard Klee mit Louis
  • Peter Klee ( Helfer)

Zu den Aufgaben gehörten neben Suche, auch Orientierung und Teamaufgabe / Vertrauensaufgabe und Funktraining . Außerdem für die Hunde nach getaner Arbeit die wohlverdiente Wellnessbehandlung.

Gruppe 2

Während die Einen die Einsatzübung als Versteckperson unterstützten, trainierten die Anderen am Hang. Auch hier wurde noch eine Funkübung mit ins Training eingebaut.