Spezial

Spezial · 07. Januar 2018
Wir sind nach dem Sturm am Jahresanfang nicht ins übliche Training in den Wald gestartet, sondern haben uns im DRK-Kreisverband zu einer Hundeführerbesprechung getroffen. Es gab einiges zu Planen und zu Besprechen. Für Euch hab ich hier noch ein paar witzige Schnappschüsse aus unseren Trainingseinheiten und Veranstaltungen , bevor Sie auf der externen Festplatte " eingemottet" werden!
Spezial · 09. Dezember 2017
Unser altes Einsatzfahrzeug ( gebraucht vom OV-Hüfingen) hat uns ca. 2 Jahre gute Dienste geleistet. war mit uns in über 20 Einsätzen auf einigen Veranstaltungen und auch immer mal wieder im Training und bei Prüfungen zuverlässig dabei. Nun liegt die weitere Verwendung in den Händen des DRK- Kreisverbandes Donaueschingen. Wir geben ihn ungern her!

Spezial · 17. September 2017
DANKE für euren persönlichen Einsatz !!! mehr Infos und Fotos
Spezial · 24. Mai 2017
Der DRK Kreisverband Donaueschingen zieht mit Material und Fahrzeugen in ein Gebäude der Raiffeisenstrasse in Donaueschingen, um schnell und unkompliziert an unser Material zu kommen , stand die Lösung Container bald fest..

Spezial · 17. Mai 2017
Am 17.05.2017 waren wir mit 3 Hunden und 3 Mitgliedern der RHS beim Dienstabend des DRK Ortsverein Donaueschingen eingeladen. Stellten unser Arbeit anhand von Videos den Mitgliedern des OV´s und des Jugendrotkreuz vor. Beantworteten offene Fragen zum Thema: Einsatz, Hund, Ausbildung, ... Und in einem praktischen Teil zeigten wir Suche und Anzeige von Mantrailer und Flächensuchhund.
Spezial · 22. April 2017
Am 22.04. 2017 und 23.04.2017 war unsere Staffel komplett zu Gast beim Kreisverband Villingen zur Funkausbildung. Diese wurde sehr abwechslungsreich mit Theorie und pratischen Übungen im DRK- Gebäude in Schwenningen gestaltet. Am ersten Tag: Grundlagen,Funksprache, Gesetzlage, 2m Handgeräte und am Nachmittag gleich eine praktische Übung in 4 Gruppen. Am zweitenTag: Gerätekunde 4 m, Orientierung, Karte/ Kompass und dann am Nachmittag , Praxisteil -> rausfahren und auf 4 m Funken.

Spezial · 01. April 2017
4 Wochenenden intensiv : Erste Hilfe, Anatomie und Physiologie. Plus Verbandsstoffe und Heben / Transport von Verletzten. Infusion/ Beatmung HLW ...und und Dabei noch in der Woche Lernstoff wiederaufarbeiten
Spezial · 11. Februar 2017
Gesetzliche Grundlagen Fahren mit Sondersignal Fahren im Einsatz Aktiver Beifahrer Aufgaben des Einweisers Fahren in Kolone ..........

Spezial · 19. November 2016
Nachdem die Sturmwarnung ein Training im Wald als zu gefährlich einstufte, war Dank Matthias schnell eine Alternative gefunden. Erste Hilfe Schulung im DRK-Kreisverband Donaueschingen.
Spezial · 02. September 2016
...Wie geplant, wurden auf den ganzen Kreis verteilt die Basislager errichtet und dann warteten die 14 Teams auf ihre Einsatzbefehle. Vollkommen unterschiedlich waren die Einsatzorte: der Uhustein, die Linachtalsperre, die leere Mangin-Kaserne, der Steinbruch im Groppertal, der Trümmerkegel im Berner Feld, der alte Bauhof in Schwenningen, die Adler-Skisprung-Schanze in Schönwald, der Buchberg-Tunnel der Sauschwänzle-Bahn und das Siedichfür-Gelände in Königsfeld. Eingebunden in die...