Spezial

Spezial · 17. September 2017
DANKE für euren persönlichen Einsatz !!! mehr Infos und Fotos
Spezial · 24. Mai 2017
Der DRK Kreisverband Donaueschingen zieht mit Material und Fahrzeugen in ein Gebäude der Raiffeisenstrasse in Donaueschingen, um schnell und unkompliziert an unser Material zu kommen , stand die Lösung Container bald fest..

Spezial · 17. Mai 2017
Am 17.05.2017 waren wir mit 3 Hunden und 3 Mitgliedern der RHS beim Dienstabend des DRK Ortsverein Donaueschingen eingeladen. Stellten unser Arbeit anhand von Videos den Mitgliedern des OV´s und des Jugendrotkreuz vor. Beantworteten offene Fragen zum Thema: Einsatz, Hund, Ausbildung, ... Und in einem praktischen Teil zeigten wir Suche und Anzeige von Mantrailer und Flächensuchhund.
Spezial · 22. April 2017
Am 22.04. 2017 und 23.04.2017 war unsere Staffel komplett zu Gast beim Kreisverband Villingen zur Funkausbildung. Diese wurde sehr abwechslungsreich mit Theorie und pratischen Übungen im DRK- Gebäude in Schwenningen gestaltet. Am ersten Tag: Grundlagen,Funksprache, Gesetzlage, 2m Handgeräte und am Nachmittag gleich eine praktische Übung in 4 Gruppen. Am zweitenTag: Gerätekunde 4 m, Orientierung, Karte/ Kompass und dann am Nachmittag , Praxisteil -> rausfahren und auf 4 m Funken.

Spezial · 01. April 2017
4 Wochenenden intensiv : Erste Hilfe, Anatomie und Physiologie. Plus Verbandsstoffe und Heben / Transport von Verletzten. Infusion/ Beatmung HLW ...und und Dabei noch in der Woche Lernstoff wiederaufarbeiten
Spezial · 11. Februar 2017
Gesetzliche Grundlagen Fahren mit Sondersignal Fahren im Einsatz Aktiver Beifahrer Aufgaben des Einweisers Fahren in Kolone ..........

Spezial · 19. November 2016
Nachdem die Sturmwarnung ein Training im Wald als zu gefährlich einstufte, war Dank Matthias schnell eine Alternative gefunden. Erste Hilfe Schulung im DRK-Kreisverband Donaueschingen.
Spezial · 02. September 2016
...Wie geplant, wurden auf den ganzen Kreis verteilt die Basislager errichtet und dann warteten die 14 Teams auf ihre Einsatzbefehle. Vollkommen unterschiedlich waren die Einsatzorte: der Uhustein, die Linachtalsperre, die leere Mangin-Kaserne, der Steinbruch im Groppertal, der Trümmerkegel im Berner Feld, der alte Bauhof in Schwenningen, die Adler-Skisprung-Schanze in Schönwald, der Buchberg-Tunnel der Sauschwänzle-Bahn und das Siedichfür-Gelände in Königsfeld. Eingebunden in die...