Staffelaustausch

Staffelaustausch · 28. November 2017
Gemeinsam mit unseren Staffelkollegen konnten wir heute in den Räumen des DRK-Ortsvereins Donaueschingen Erste Hilfe Hund ganz praktisch üben! Vielen Dank dem DRK-Ortsvereins Donaueschingen ( Link zum Ortsverein) das wir ganz spontan Euren Gruppenraum nutzen durften. Facebookseite
Staffelaustausch · 04. November 2017
Statt um 11.00h Probealarm wie jeden Samstag, ging diesmal um 9.00h der Pipser : Einsatzübung !!! Treffpunkt Villingen am Einsatzbus der Staffel Villingen!!!! Dort Vorort Koordinaten zur Einsatzstelle! Im Vorfeld hatten sich die Staffelleitungen von Villingen und Donaueschingen gemeinsam mit Vertreter aus dem Landratsamt Schwarzwald-Baar, dem Malteser Hilfsdienst Schwarzwald-Baar und 6 Versteckpersonen plus Notfalldarstellerin frühmorgens getroffen, um diese anspruchsvolle Übung auszurichten.

Staffelaustausch · 24. September 2017
Heute ein neues Trainingsgelände heimatnah bei unserem Staffelmitglied Michael V. mit Gästen aus der DRK-RHS Staffel Villingen. Es gab reger Publikumsverkehr: Wanderer mit und ohne Hund, Familien mit Fahrrädern, Spaziergänger und Mountainbiker.
Staffelaustausch · 10. September 2017
Nach kurzer Nacht mit unterschiedlichen Übernachtungsmöglichkeiten ( eigenes Zelt / Hütte Matratzenlager/ Auto/ Anhänger oder ganz bequem im Wohnmobil, gings nach üppigem Frühstück mit neuer Gruppeneinteilung und klaren Suchaufträgen weiter.

Staffelaustausch · 09. September 2017
Schon länger tüftelten die Staffelleitungen aus Villingen und Donaueschingen an diesem Trainingswochenende. Es gab Einladungen an die umliegenden Rettungshundestaffeln und an die DRK-Ortsverbände. Aufgrund San-Dienst , Urlaubszeit und weiteren Veranstaltungen konnten nur die Rettungshundestaffeln einigen Mitgliedern diese Trainingsmöglichkeit bieten.
Staffelaustausch · 01. April 2017
Am 01.April wurden wir von den Staffelkollegen aus Villingen zu einem gemeinsamen Training im Steinbruch eingeladen. Es waren auch noch einige Mitglieder der Rettungshundestaffel aus Frankreich mit dabei. Für unsere Flächensuchhunde und uns ein ganz neue Herausforderung, mit vielen spannenden Erkenntnissen. Vielen Dank für die Einladung und der Firma Uhl für die Möglichkeit auf Ihrem Gelände zu trainieren.

Staffelaustausch · 08. Dezember 2016
Neben dem Training im Wald ist die jährliche Fort- u. Weiterbildung in Erster Hilfe und Sanitätsausbildung wichtiger Bestandteil in der Rettungshundeausbildung. Wir nutzen dazu Donnerstagstermine in den Wintermonaten.
Staffelaustausch · 02. Dezember 2016
Seit dem Rescue-camp im Sommer beschäftigte unser Staffelleitungen aus Villingen C. Conrad und aus Donaueschingen E. Gulde die Frage: War die gestellte Aufgabe für die Teams als Nachtübung zu schwer? So wurde schon länger im Hintergrund die Nachtübung für die beiden Staffeln ausgetüftelt. Mit der zusätzlichen Schwierigkeit , frischer Baumeinschlag , Wege / Rückegassen durch gefällte Bäume versperrt.

Staffelaustausch · 25. September 2016
Wir trafen uns ganz zwanglos zu einem gemeinsamen Training auf halber Strecke und 12 Hundeteams teilten sich in 2 gemischte Gruppen auf. Der Tag war geprägt von Austausch, neuen Impulsen , es war keine Minute langweilig! Und jetzt am PC fällt mir auf, unsere Fotografen waren sehr beschäftigt.. den der Foto blieb zeitweise unbeachtet im Auto liegen... Faxit: Wer uns in voller Länge und Farbe erleben möchte, muss zu uns oder unseren Staffelkollegen ins Training kommen!
Staffelaustausch · 25. Juni 2016
Geplant war 10.00h gemeinsames Training DRK-Rettungshundestaffel Villingen und DRK-Rettungshundestaffel Donaueschingen mit dem einen oder anderen Gast aus DRK-OV Tannheim und interessierten Jugendlichen und im Anschluss ein gemütliches Picknick. Lass mal 2 Staffelleitungen was planen :+)), dabei kam diese anspruchsvolle Einsatzübung raus. 8:30h ging der Pipser runter für beide Staffeln, Einsatzübung 10.00h Treffpunkt Glashalde, mit alarmiert wurden Bergwacht Wutach, DRK-OV Tannheim und das...

Mehr anzeigen