Veranstaltung

Veranstaltung · 07. September 2019
Gerne waren wir zu Gast beim Stadtfest in Blumberg und haben uns dieser Herausforderung gestellt! Unser Standplatz war zwischen Torwandschießen und einem Kinderspassmobil mit Hüpfburg, aufblasbaren Riesenbällen und weiteren Outdoorspielgeräten. Unsere Hunde haben sich auf die Gerüstarbeit konzentriert und viele Streichelleinheiten von Großen und Kleinen Besuchern erhalten. Die heftige Regenpause zwischendurch konnten wir für eine Verpflegungspause nutzen. Danke für die netten Gespräche...
Veranstaltung · 03. August 2019
Auch dieser Jahr waren 40 Kinder zu Gast bei der DRK Rettungshundestaffel Donaueschingen, lernten uns und unsere Hunde kennen. Durften sich als "Supernasen" beweisen und ein Wettrennen gegen einen Rettungshund machen, sich als Versteckperson mit Begleitung von uns vom Rettungshund finden lassen, unserer Einsatzauto erkunden und nicht zuletzt ERSTE HILFE beim Jugendrotkreuz erlernen und sofort bei einem " Einsatz" anwenden.

Veranstaltung · 07. Juli 2019
Am Blaulichttag teilten wir uns einen Stand mit der Rettungshundestaffel Villingen. Sie stellten die Rettungshundearbeit im Allgemeinen vor und wir präsentierten unser neues Einsatzfahrzeug.
Veranstaltung · 25. Mai 2019
Mit viel Spass gemeinsam was erlernen konnten heute 3 Gruppen aus Schwenningen, Villingen und Donaueschingen beim Kreistreffen des Jugendrotkreuz. Wir ( DRK-RHS Villingen und DRK-RHS Donaueschingen) waren als kleine Auflockerung für die Kinder mit unseren Hunden dabei. Beantworteten viele Fragen und unsere Hunde genossen die vielen Streicheleinheiten.

Veranstaltung · 17. Juli 2018
Luckys erster Schultag! Diesen Dienstag durften drei unserer Hunde eine richtige Schule besuchen. Lucky, Iron und Trixi haben zusammen mit Daniel und Ute die 2. Klasse der Weiherdammschule in Blumberg besucht.
Veranstaltung · 17. Juni 2018
Wenn Menschen vermisst werden, gibt es ehrenamtliche Helfer der DRK-Rettungshundestaffel Donaueschingen, die diese Menschen suchen. Es geht im Ernstfall um Menschenleben; die Vermissten müssen so schnell wie möglich gefunden und optimal medizinisch versorgt werden! Für diese Einsätze benötigen wir ein geeignetes Fahrzeug, das wir mit Hilfe von Sponsoren, Privatspenden sowie der Unterstützung durch den DRK-Kreisverband Donaueschingen und dem Landratsamt Schwarzwald-Baar im Jahre 2017...

Veranstaltung · 24. Mai 2018
Die ca. 40 Kinder des Sofie-Scholl Kindergarten/ Tagesstätte freuten sich seit Tagen auf den Besuch der DRK-Rettungshundestaffel Donaueschingen und hatte viele Fragen. Im Rahmen von Projektwochen war das Thema Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst und weitere Einsatzkräfte des DRK- Donaueschingen, auch "die haarigen Helfer" mit Kenndecke und Ortungsglocke. Organisiert durch den DRK-OV Blumberg , waren wir mit 3 Hundeführern und 4 Hunden Vorort. Umgang mit Fremdhund und Annäherung an den...
Veranstaltung · 22. Juli 2017
Die Ziele des Schulsanitätsdiensttags sind: Den jungen Sanitätern für ihr tägliches Engagement mit einer besondere Veranstaltung zu danken. Den Austausch zwischen den Schulsanitätsdienstgruppen zu fördern. Einblicke in die Bandbreite der Arbeit des Jugendrotkreuzes (JRK) und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zu bieten.

Veranstaltung · 24. Mai 2017
Der DRK Kreisverband Donaueschingen zieht mit Material und Fahrzeugen in ein Gebäude der Raiffeisenstrasse in Donaueschingen, um schnell und unkompliziert an unser Material zu kommen , stand die Lösung : ein Frachtcontainer ,bald fest..