Trainingsbilder Mantrailer

Endpunkt in der Zoohandlung: Bei Sigi und Edel ist alles möglich!

Trainingsschwerpunkt: Außerordentlicher Endpunkt in einem Gebäude. Vertraue deinem Hund!!!!

Heute hieß es dem Hund zu vertrauen, auch wenn er in die Zoohandlung will. Wer überlegt sich so einen Endpunkt?

In der Zoohandlung kam die schwerste Aufgabe. Welche der vielen Personen ist die richtige. Aber schaut selbst wie man das löst: das Fressen rechts liegen lassen und dann Attacke.

3 Königstraining mit König Hope und Prinzessin Trixi

Trainingsschwerpunkt: Einfach nur trailen und Spaß haben :-)

Adieu 2017

Trainingsschwerpunkt: Kreuzung mit mehreren Abzweigungen

Das Jahr 2017 verabschiedeten wir mit einem kleinen Training. Bevor aber die Bilder zum Training erscheinen möchten wir uns bei allen Helfern und Freunden für die Unterstützung im letzten Jahr bedanken. Die Ausbildung wäre ohne Euch alle gar nicht möglich. Vielen Dank und wir hoffen auch in 2018 auf Euch zählen zu können. Stellvertretend für alle unser treuer Begleiter Pico.

Jeder Hund hat seine ganz besondere Aufgabe im Leben!

Ausgangspunkt des Sylvestertrainings war eine freie Fläche, auf der der Wind kräftig wehte. Direkt dort führten drei Wege in verschiedene Richtungen und nur wenige Meter davon entfernt kam eine erneute Kreuzung mit drei Wegen.

Beiden Hunden war sehr schnell klar, welche Wege die richtigen sein müssen. Manchmal sieht man Schwierigkeiten, wo eigentlich keine sind. Deshalb der neue Vorsatz für 2018: Lasst Euch nicht Abschrecken von vermeintlichen Schwierigkeiten. Manchmal sind sie gar nicht da wo man sie vermutet.

Kurzfristiges kurzes Kurztraining

Trainingsschwerpunkt: Abgangstraining

Am Samstag vor dem ersten Advent trafen wir uns ganz spontan zu einem Abgangstraining. Am Morgen legte uns Christa zwei sehr kurze Trails von maximal 100m Länge. Als Läufer stellte sich Mike zur Verfügung. Wir wollten damit den Abgang trainiern und nebenbei war diese auch eine Motivationstrainingen für die Hunde, die durch gutes Arbeiten schnell ans Ziel kamen.

Die Wettervorhersage: Ofen, Tee und Sofa!

Nicht für uns, wir trainierten trotzdem und wurden belohnt!

Kein Regen und kein Schnee :-)

Trainingsschwerpunkt: 1. Trail bei Winterwetter, d.h. bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Eine Hand "wäscht" die Andere!

Unsere Ute ist ein Mulittalent, erst unterstützt Sie uns ganz tapfer bei Dauerregen in der Ausbildung mit unseren Flächenhunden. Dann darf Sie als Trailerteam mit Trixi zeigen was diese im Dauerregen leisten können, toll gemacht und DANKE!!!

Herbstfrüchte und wahres Trailerglück am Bahnhof

Trainingsschwerpunkt: Ausdauertraining 2,3 km

Der Herbst - die schönste Jahreszeit - hat sich beim heutigen Training von seiner wunderschönen Seite gezeigt. Die Ernte kann eingefahren werden und das nicht nur in der Natur. Hope und Trixi werden immer sicherer und meistern auch die kniffeligen Situationen meist ganz allein.

Der Herbst kommt das Training geht weiter

Trainingsschwerpunkt: 24h-Trail an einem Berg nach heftigen Regen

Der heutige Trail startete am Fuße des Galgenbergs in Bräunlingen. Unsere Versteckperson ist am Tag zuvor den Trail gelaufen. Nachdem der Trail gelegt war, gingen heftige Regenfälle nieder. Die Vermutung lag nahe, dass viele der Partikel nach unten an den Bergfuß verlagert wurden. Aber die Hunde liefen geradewegs den Berg hinauf direkt zur Versteckperson, die schon mit dem Futter wartete.

Suchauftrag

Suchauftrag durch Anklicken vergrößern!

Hier der Trailverlauf, Aufzeichnung GPS Hundeteam!

Trainingsschwerpunkt: Trail inklusive Suchauftrag

Unser erster Fund aber ist das unsere 70 jährige Vermisste? ;-)

Jetzt haben wir unsere Vermisste, aber ob sie wirklich schon 70ig ist? Auf jeden Fall ein geniales Versteck.  Mehr Trainingsbilder hier!

Letzte Suchaufgabe vor dem Wochenende

Trainingsschwerpunkt: Frischer Trail

In der letzten Zeit trainierten wir meistens Trails mit einer Liegezeit von über 20 Stunden. Beim heutigen Trail ist unsere gesuchte Person nur 2 Stunden vor dem Training die Strecke gelaufen. D.h. die Partikel waren noch ganz frisch für die Hunde. Hope und Trixi störte das gar nicht. Einmal riechen und ab durch die Mitte - vorbei an Katzen und Enten. Aber seht selbst.

Stadt-Land-Fluss

Trainingsschwerpunkt: Kompakttraining

An diesem wunderschönen Sommerabend haben unsere Helfer sich einen Trail ausgedacht, der durch die Gemeinde Eisenbach führte. Sie legten den Trail durch das Wohngebiet, den Wald, über Wiesen und Bäche. Dieser Übungstrail hatte alles, was man sich vorstellen kann und ganz wichtig auch Wasser zur Abkühlung.

Vier besondere Schnappschüsse aus unserem Training.

Nach langer Pause wieder mal ein Training

Trainingsschwerpunkt: Freude am Trailen

Hope bekam sogar ein Verwöhnprogramm zu Beginn des Trails

Aber dann ging es mit vollem Elan und höchster Konzentration los.

Fahrradfahrer haben immer VORFAHRT, das weiß auch Hope. Aber sobald sie weg sind kann man wieder loslegen.

Weit kann es nicht mehr sein!

Trixi ging es beim Start etwas zu langsam.

Ganz ordnungsgemäß ging es über die Fußgängerampel.

Ab und an ist es gut sich an Kreuzungen etwas Zeit zu lassen aber wenn man weiß in welche Richtung man will - kann man auch mal Gas geben.

mehr lesen 0 Kommentare

Kurz und knackig

Trainingsschwerpunkt: Frischer Trail ( ca. 30 Minuten alt)

Beim Training am Donnerstag Abend haben wir uns einen ganz frischen Trail legen lassen. Bei herrlichstem Sommerwetter versuchten Trixi und Hope die nur dreißig Minuten vor uns gestartete Patricia zu finden. Nach wenigen hundert Metern saß sie tatsächlich auf einer Bank, wiedermal ein guter Motivationsschub für unsere Hunde.

Trixi bei der Arbeit

Hope bei der Arbeit

Die Wiesen zeigen ihre ganze Farbenpracht

Trainingsschwerpunkt: Unversiegelte und naturnahe Untergründe

Beim heutigen Training ging es über Wiesen und durch Wälder im stadtnahen Erholungsbereich. Aber außer uns waren nicht viele Erholungssuchende unterwegs. Lag das vielleicht am einsetzenden Regen?

Aber irgendwie hatten weder Hope noch Trixi Interesse an den schönen Blumen. Sie wollten nur ans Ziel. Was wird Hope wohl gedacht haben als er die gesuchte Person fand? Vielleicht:

Hat er die Belohnung oder ist er die Belohnung?

Wetterkapriolen aber keine Umleitung für unsere Hunde

Trainingsschwerpunkt: Ausdauertraining mit Besuch von der RHS Hochschwarzwald

Den ersten Teil des Trainings bestritten unsere beiden Hunde Hope und Trixi. Sie hatten einen 24 Stunden Trail auf 2,4 km zu bewältigen und versuchten dem schwülen und gewittrigem Wetter zu trotzen. Zwischendurch zeigte der Himmel aber dann auch seine blaue Seite.

Auch unser Gast aus dem Hochschwarzwald hatte die gleichen Schwierigkeiten zu bewältigen.

Jetzt folgen Bilder von unseren

Gästen und Zaungästen

Schön, dass du da warst!