Trainingsbilder 2017 Mantrailer

Eine Hand "wäscht" die Andere!

Unsere Ute ist ein Mulittalent, erst unterstützt Sie uns ganz tapfer bei Dauerregen in der Ausbildung mit unseren Flächenhunden. Dann darf Sie als Trailerteam mit Trixi zeigen was diese im Dauerregen leisten können, toll gemacht und DANKE!!!

Herbstfrüchte und wahres Trailerglück am Bahnhof

Trainingsschwerpunkt: Ausdauertraining 2,3 km

Der Herbst - die schönste Jahreszeit - hat sich beim heutigen Training von seiner wunderschönen Seite gezeigt. Die Ernte kann eingefahren werden und das nicht nur in der Natur. Hope und Trixi werden immer sicherer und meistern auch die kniffeligen Situationen meist ganz allein.

Der Herbst kommt das Training geht weiter

Trainingsschwerpunkt: 24h-Trail an einem Berg nach heftigen Regen

Der heutige Trail startete am Fuße des Galgenbergs in Bräunlingen. Unsere Versteckperson ist am Tag zuvor den Trail gelaufen. Nachdem der Trail gelegt war, gingen heftige Regenfälle nieder. Die Vermutung lag nahe, dass viele der Partikel nach unten an den Bergfuß verlagert wurden. Aber die Hunde liefen geradewegs den Berg hinauf direkt zur Versteckperson, die schon mit dem Futter wartete.

Suchauftrag

Suchauftrag durch Anklicken vergrößern!

Hier der Trailverlauf, Aufzeichnung GPS Hundeteam!

Trainingsschwerpunkt: Trail inklusive Suchauftrag

Unser erster Fund aber ist das unsere 70 jährige Vermisste? ;-)

Jetzt haben wir unsere Vermisste, aber ob sie wirklich schon 70ig ist? Auf jeden Fall ein geniales Versteck.  Mehr Trainingsbilder hier!

Letzte Suchaufgabe vor dem Wochenende

Trainingsschwerpunkt: Frischer Trail

In der letzten Zeit trainierten wir meistens Trails mit einer Liegezeit von über 20 Stunden. Beim heutigen Trail ist unsere gesuchte Person nur 2 Stunden vor dem Training die Strecke gelaufen. D.h. die Partikel waren noch ganz frisch für die Hunde. Hope und Trixi störte das gar nicht. Einmal riechen und ab durch die Mitte - vorbei an Katzen und Enten. Aber seht selbst.

Stadt-Land-Fluss

Trainingsschwerpunkt: Kompakttraining

An diesem wunderschönen Sommerabend haben unsere Helfer sich einen Trail ausgedacht, der durch die Gemeinde Eisenbach führte. Sie legten den Trail durch das Wohngebiet, den Wald, über Wiesen und Bäche. Dieser Übungstrail hatte alles, was man sich vorstellen kann und ganz wichtig auch Wasser zur Abkühlung.

Vier besondere Schnappschüsse aus unserem Training.

Nach langer Pause wieder mal ein Training

Trainingsschwerpunkt: Freude am Trailen

Hope bekam sogar ein Verwöhnprogramm zu Beginn des Trails

Aber dann ging es mit vollem Elan und höchster Konzentration los.

Fahrradfahrer haben immer VORFAHRT, das weiß auch Hope. Aber sobald sie weg sind kann man wieder loslegen.

Weit kann es nicht mehr sein!

Trixi ging es beim Start etwas zu langsam.

Ganz ordnungsgemäß ging es über die Fußgängerampel.

Ab und an ist es gut sich an Kreuzungen etwas Zeit zu lassen aber wenn man weiß in welche Richtung man will - kann man auch mal Gas geben.

mehr lesen 0 Kommentare

Kurz und knackig

Trainingsschwerpunkt: Frischer Trail ( ca. 30 Minuten alt)

Beim Training am Donnerstag Abend haben wir uns einen ganz frischen Trail legen lassen. Bei herrlichstem Sommerwetter versuchten Trixi und Hope die nur dreißig Minuten vor uns gestartete Patricia zu finden. Nach wenigen hundert Metern saß sie tatsächlich auf einer Bank, wiedermal ein guter Motivationsschub für unsere Hunde.

Trixi bei der Arbeit

Hope bei der Arbeit

Die Wiesen zeigen ihre ganze Farbenpracht

Trainingsschwerpunkt: Unversiegelte und naturnahe Untergründe

Beim heutigen Training ging es über Wiesen und durch Wälder im stadtnahen Erholungsbereich. Aber außer uns waren nicht viele Erholungssuchende unterwegs. Lag das vielleicht am einsetzenden Regen?

Aber irgendwie hatten weder Hope noch Trixi Interesse an den schönen Blumen. Sie wollten nur ans Ziel. Was wird Hope wohl gedacht haben als er die gesuchte Person fand? Vielleicht:

Hat er die Belohnung oder ist er die Belohnung?

Wetterkapriolen aber keine Umleitung für unsere Hunde

Trainingsschwerpunkt: Ausdauertraining mit Besuch von der RHS Hochschwarzwald

Den ersten Teil des Trainings bestritten unsere beiden Hunde Hope und Trixi. Sie hatten einen 24 Stunden Trail auf 2,4 km zu bewältigen und versuchten dem schwülen und gewittrigem Wetter zu trotzen. Zwischendurch zeigte der Himmel aber dann auch seine blaue Seite.

Auch unser Gast aus dem Hochschwarzwald hatte die gleichen Schwierigkeiten zu bewältigen.

Jetzt folgen Bilder von unseren

Gästen und Zaungästen

Schön, dass du da warst!

Was gibt es besseres für einen verregneten Sonntag als Trail-Training?

Trainingsschwerpunkt: Ausdauertraining mit unterschiedlichen Untergründen

Erste Schwierigkeit: Drei asphaltierte Wege die parallel laufen - siehe letztes Bild - zudem ist der mittlere Weg eine Brücke. Die Partikel wurden durch den Wind und den Regen verweht. Doch welcher Weg ist der richtige? Kein Problem für Hope und Trixi.

Zweite Schwierigkeit: Der Trail führt über eine offene Wiese auf der durch den nächtlichen Regen das Wasser in großen Pfützen stand. Wie machen das unsere Hunde? Eine unglaubliche Leistung.

Dritte Schwierigkeit: Am Ende des Trails musste noch die Geruchswelt einer Tankstelle und eine Treppe mit Gitterstufen überwunden werden. Doch dann war das Ziel nach über 2,5 km ganz nah.

Wir nutzen die ersten Sonnenstrahlen für einen sehr schönen Frühlingstrail

Trainingsschwerpunkt: Geruchsdifferenzierung:

2 Personen auf dem Trail gelaufen und am Endpunkt - wer ist der Richtige/ die Richtige für meinen Trail?

Neben unseren Hunden war heute auch noch die Umgebung besonders schön, wie die untenstehenden Bilder zeigen

Karfreitagstrail und ein Goldhäschen gefunden

Trainingsschwerpunkt:                                                                       Viele Kreuzungen / viel Wind-> Geruchsverwehungen

Heute in Villingen Schilterhäusle, Wohngebiet mit viel freier Fläche und immer Wind!

Das Goldhäschen war hervorragend versteckt aber wir haben es trotzdem gefunden und können nun getrost in die Feiertage starten.

FROHE OSTERN!

Wald und Wiesentraining

Die einen suchen Erholung die anderen Menschen

Trainingsschwerpunkt Geruchsträger:

Bei diesem Training gab es keine Geruchsträge bzw. der Geruchsträger war ein Auto - also viel zu groß zum Mitnehmen und Eintüten.

Mit einer sterilen Kompresse haben wir uns einen kleineren Geruchsträger hergestellt, indem wir die sterile Kompresse über den Autositz rieben und dann in eine Tüte steckten. Für unsere Hunde war das gar kein Problem und vollkommen ausreichend.

Hope nahm seine Aufgabe heute ganz genau und schaute gleich noch in der Röhre nach. Er traut uns einfach alles zu.

............................GEFUNDEN!!!

Trail in Donaueschingen!

Trainingsschwerpunkt: Mitten durch die Stadt in Hauptverkehrszeit, Stresstest für Hundeführer!

Hier hatten die Hundeführer und die Trailhelfer mehr Stress als die Hunde. Mit arbeitenden Hunden den fließenden Verkehr möglichst wenig zu stören ist allen sehr gut gelungen.