Trainingsbilder Mantrailer

Trixi checkt alles ab, auch den Linienbus!

Nach der Anfahrt kurz den Hund entspannen.

Vor dem Flächentraining haben wir noch für Ute einen Trail in der Nähe gelegt.

Und nach dem Flächentraining frisch gestärkt gings für Ute und Trixi in die Suche!

Geruchsgegenstand der vermissten Person, Trixi such!!!

"Oh, Moment ein Bus.. das check ich ab..".

Die vermisste Person war ca.10 Cockersprünge weit weg in einer Seitengasse  und die Fotografin nicht schnell genug am Abzug!

Trixi und Ute haben das toll gemacht!

Konditionstraining, da wird die Zunge schon mal länger!

TRAININGSSCHWERPUNKT: KONDITIONSTRAINING

2,3 km war der heutige Trail lang und ging mitten durch die Innenstadt von Donaueschingen.

2 Leute vermisst / 1 Abgang / 2 unterschiedliche Trails

Auch am Sonntag wird bei uns fleißig trainiert.

Am Samstag spätabends startete die Vorbereitung für den Trail am Friedhof in Lauffen. Beide Personen liefen mit Hilfe von Google Maps,auf Ihrem vorher festgelegten Routen, zur gleichen Endposition. Geruchsträger wurden verpackt.

Am Folgetag Sonntag gegen Mittag starteten unsere Trailer nacheinander ohne Infos nur mit Geruchsträger , es ging in unterschiedliche Richtungen. Das Wohngebiet mit seinen vielen Kreuzungen und die " Schleichwege" zwischen den Strassen haben beide Hunde mit Bravour gemeistert.

Training mit der ganzen Staffel

Einen Kurztrail vor dem Flächentraining ermöglichte uns mit den anderen Staffelkollegen zusammen zu trainieren. Christa legte den Trail und organisierte mit Dennys für uns sogar noch eine Fremdperson als vermisste Person.

Kurztrail nach heftigem Regen

Zwischen Trail legen und Trail laufen war Flächentraining und 3x heftiger Regenschauer plus deutlicher Abkühlung.
Hope hatte damit keine Probleme!

2 Trailer = 2 Versteckpersonen

Vor dem Flächentraining bereiteten  wir unseren Trailern, in deren Abwesenheit, folgende Aufgabe vor:

1. zwei Versteckpersonen mit Hund laufen gemeinsam los, an der Kreuzung trennen Sie sich und laufen noch ein kurzes Stück weiter.
  2. mitgeführter Hund in etwas Abstand zur Versteckperson ablegen.
  3. zwei Geruchsträger ( Mullbinde in Gefriertüte mit Zipp, liegt am Startpunkt)

Aufgabe als Info für die Trailer:

• per Funk kurz Eintreffen am Startpunkt melden,

• Geruchsträger aufnehmen

• mit einem Helfer und Fotograf auf den Trail starten und die richtige Person zum Geruchsträger finden  und anzeigen.

• mitgeführten Hund der Versteckperson möglichst ignorieren

Super gelöst!!! Wir sind stolz auf Euch!

Was macht ein Jagdhund beim Trailen wenn Hasen auftauchen?

Witterung ausarbeiten und die vermisste Person nach kurzem Spurt anzeigen.

Ein heißes Training und fast keine Zeit für die Schönheiten am Wegesrand

Trainingsschwerpunkt: Stadttrail bei sommerlichen Temperaturen

Bei Sommertemperaturen in einer Stadt zu trailen ist für die Hunde eine besondere Herausforderung. Die Luft steht in den Straßen, der Asphalt ist heiß und strahlt zusätzlich wärme ab. Manchmal ist es auch dem Hundeführer zu heiß ;-)

2 schöne Trainingseinheiten im Wald

Trainingsschwerpunkt: Abgangstraining

Vor und nach dem Flächentraining gab es heute zwei kleine Trails mit wunderbarer Natur.

Trail Nummer eins am Morgen früh.

Trail Nummer zwei am Nachmittag. Mit ganz spezieller Abgangsmarkierung und ich glaube man sieht, dass sowohl die Hunde als auch wir richtig viel Spaß beim Training haben.

Die Frage aller Fragen!!!!!

Trainingsschwerpunkt: Ein kurzer Blindtrail.

Wo geht es lang?

Wo ist Christa?

Eine Tasche voll Geruch!

Trainingsschwerpunkt: Hund und Mensch gewöhnen sich an die Sommertemperaturen.

Jeder hatte heute die Chance sich einen Geruchsgegenstand aus einer vollen FRAUEN-Handtasche zu suchen. So eine Tasche bietet unglaubliche Möglichkeiten.

Danach ging es los bei schönstem Sommerwetter und so manch ein Hund suchte die Abkühlung im Wasser.

Aber wem gehört diese Tasche?

Männlein und Weiblein auf der Suche

Trainingsschwerpunkt: Ein guter Abgang ist die halbe Miete; d.h. Abgangstraining

Für Hope gab es heute gleich zwei Abgänge zu bewältigen bei der gleichen Versteckperson.

Kein Problem für den jungen Herren.

Für Trixi gab es einen fast blinden Trail und da sie immer sehr quirlig ist, erhält man nur im Stehen scharfe Bilder. Deshalb nur ein Bild von Ihr; dafür noch ein paar Impressionen von der Trainingsumgebung

Doppelt schwierig

Trainingsschwerpunkt: Mullbinde als Geruchsgegenstand und Abgang mit Überlagerung von alten und neuen Spuren.

Beim heutigen Trail waren zwei Schwierigkeiten eingebaut. Zum einen Stand als Geruchsgegenstand nur eine Mullbinde zur Verfügung. Die Mullbinde wurde zuvor am Hut der Versteckperson gerieben und danach in die Tüten verpackt. Auf den folgenden Bildern sieht man wie das gemacht wurde.

Die zweite Schwierigkeit war der Abgang. Der Trail begann an einer Tür, die drei Tage in Folge von der Versteckperson betreten und verlassen wurde. Beim Verlassen des Gebäudes ging die Versteckperson immer in eine andere Richtung. Die Hunde mussten die neueste Spur suchen, Hope und Trixi haben diese Herausforderung mit Bravour gemeistert.

Wenn alles rund läuft!

Trainingsschwerpunkt: Kreisverkehr

Ein Kreisverkehr stellt beim Trailen eine besondere Herausforderung dar. Zum einen herrschen ganz besondere Windverhältnisse d.h. die Hunde müssen sich ganz besonders konzentrieren um die richtige Abzweigung zu finden. Zum anderen ist an einem Kreisverkehr sehr viel Verkehr, so dass die Hunde häufig gestoppt werden müssen. Der heutige Trail beinhaltete gleich zwei Kreisverkehre.

So sieht man nach einem Schneebad aus. Aber Trixi ist sich nun ganz sicher, dass wir die Versteckperson nicht im Schnee versteckt haben.

Endpunkt in der Zoohandlung: Bei Sigi und Edel ist alles möglich!

Trainingsschwerpunkt: Außerordentlicher Endpunkt in einem Gebäude. Vertraue deinem Hund!!!!

Heute hieß es dem Hund zu vertrauen, auch wenn er in die Zoohandlung will. Wer überlegt sich so einen Endpunkt?

In der Zoohandlung kam die schwerste Aufgabe. Welche der vielen Personen ist die richtige. Aber schaut selbst wie man das löst: das Fressen rechts liegen lassen und dann Attacke.