Trainingsbilder Mantrailer

Trail am Hochwasserrückhaltebecken!

Heute gings querfeldein am Wasser entlang. Aufgrund des immer wieder aufkommenden Starkwindes und der fortgeschrittenen Zeit nach dem Flächentraining, etwas verkürzte Strecke wie aufgezeichnet. Die Versteckperson stand kurz vor der Waldbiegung mit der Belohnung für Hope und Trixi!

Der Regen und der starke Wind haben dem Läufer( Fotograf) und Kamera leider auch zugesetzt. So nur ein paar verschwonnene Bilder!

Verschenkt wurde hier nichts

Zu verschenken gab es heute wirklich nichts und Trixi darf man noch nicht mal gegen Bezahlung mitnehmen!!!! Also schnell weg da!

Heute wurde an der Ausdauer von Hund und Hundeführer gearbeitet. Der Trail wurde am Tag zuvor gelegt und hatte eine Länge von 2,0 km. Über diese Länge und bei den Temperaturen freuten sich beide Hunde über etwas Wasser auf dem Trail. Die Länge an sich stellte allerdings keine Schwierigkeit für die Hunde dar. Sie waren bis zum Schluss konzentriert und freuten sich wie immer über die Belohnung am Ende des Trails.

Kombitraining Trail und Fläche , mehr Fotos zur Fläche hier!

Trail am Windkapf bei Frühlings-temperaturen!

Unserer Läuferin hatte sich ein interessante Strecke ausgesucht : Mit Aspalt, Schnee, nasser Wiese und den einen oder anderen Graben plus Katzenablenkung galt es zu überwinden! Die Belohnung wartete auf einer Bank in der Frühlingssonne!

Kombitraining Trail und Fläche , mehr Fotos zur Fläche hier!

Person flüchtet aus Fenster....

Unsere Trailer hatten die Möglichkeit im Training, in der zum Abriss vorbereiteten Jugendherberge in Villingen, Gebäude und Freifläche zu kombinieren.

Trixi hatte die schwierige Aufgabe in dem Gebäude den Abgang zum Keller zu finden und der  " verwirrten Person " durch etliche Kellerräume kreuz und quer, bis zu einzig möglichen Ausgang dem Fenster zu folgen. Draussen war es dann leichter. Person gefunden!

Für Hope fing die Suche im Keller an, ging dann ums ganze Haus bis zum Hintereingang des Gebäudes. Die erste Schwierigkeit wie komm ich durch das Fenster meistete er nach ein paar Anläufen. Verlassenes Gebäude und Freifläche im Winter zieht allerlei Wildtiere an die Schutz suchen - keine leichte Aufgabe für einen Jagdhund seine Arbeit zu verfolgen. Belohnung wartete hinter der Tür, Person gefunden!

Neue Läufer, Neue Ideen!

Kurz vor dem Flächentraining legten wir einen Trail, zwischen den Gebäuden war es morgens noch spiegelglatt deshalb mussten wir auf dem Trail 1x umdrehn...und nach kurzer Beratung gings Richtung Tor noch ein Stück weiter.

Nach der Vesperpause gegen 12.30h wurde die Versteckperson wieder an der alten Stelle "ausgesetzt" und suchte sich einen neuen Endpunkt.

Hope hat die Aufgabe, auch das Umdrehen, in kurzer Zeit gelöst und seine Hundeführerin war über das Endversteck mehr als erstaunt! Belohnung verdient!

Das Bad auf/in der Eiswiese, manche mögens kalt!!!!

TRAININGSSCHWERPUNKT: Dieser lag dieses mal am anderen Ende der Leine. Leinenhandling und Ruhe, vertraue deinem Hund.

Der heutige Trail führte uns durch einen Park; für Ablenkung war gesorgt. Enten, andere Hunde und viele Spaziergänger konnten die Hunde aber nicht aus dem Konzept bringen. Beide haben Ihren Job sehr gut gemacht.

Obwohl die Lufttemperatur um den Gefrierpunkt lag konnte Trixi nicht auf Ihr Bad in der Eiswiese verzichten. Manche mögens kalt!!!!

Erfolgreiches Trailerseminar organisiert von der DRK-RHS Villingen

Zwei Tage intensives Training , Theorie und Praxis mit der Seminarleiterin Sandra Garbety in und um Villingen mit Teilnehmer/ innen " Mantrailing Personensuche für den Einsatz" stand auf der Einladung!

Geboten wurde anschauliche Theorie plus ganz viel Praxis und eine super Organisation von der ausrichtenden Staffel DRK-RHS-Villingen. Vielen Dank dafür!

Unsere Trailer waren 2 Tage dabei und 1 Tag unterstützen wir mit einem Läufer die Trailtage.

Erste Eindrücke vom Samstag:

Fotos vom Sonntag:

Trixi checkt alles ab, auch den Linienbus!

Nach der Anfahrt kurz den Hund entspannen.

Vor dem Flächentraining haben wir noch für Ute einen Trail in der Nähe gelegt.

Und nach dem Flächentraining frisch gestärkt gings für Ute und Trixi in die Suche!

Geruchsgegenstand der vermissten Person, Trixi such!!!

"Oh, Moment ein Bus.. das check ich ab..".

Die vermisste Person war ca.10 Cockersprünge weit weg in einer Seitengasse  und die Fotografin nicht schnell genug am Abzug!

Trixi und Ute haben das toll gemacht!

Konditionstraining, da wird die Zunge schon mal länger!

TRAININGSSCHWERPUNKT: KONDITIONSTRAINING

2,3 km war der heutige Trail lang und ging mitten durch die Innenstadt von Donaueschingen.

2 Leute vermisst / 1 Abgang / 2 unterschiedliche Trails

Auch am Sonntag wird bei uns fleißig trainiert.

Am Samstag spätabends startete die Vorbereitung für den Trail am Friedhof in Lauffen. Beide Personen liefen mit Hilfe von Google Maps,auf Ihrem vorher festgelegten Routen, zur gleichen Endposition. Geruchsträger wurden verpackt.

Am Folgetag Sonntag gegen Mittag starteten unsere Trailer nacheinander ohne Infos nur mit Geruchsträger , es ging in unterschiedliche Richtungen. Das Wohngebiet mit seinen vielen Kreuzungen und die " Schleichwege" zwischen den Strassen haben beide Hunde mit Bravour gemeistert.

Training mit der ganzen Staffel

Einen Kurztrail vor dem Flächentraining ermöglichte uns mit den anderen Staffelkollegen zusammen zu trainieren. Christa legte den Trail und organisierte mit Dennys für uns sogar noch eine Fremdperson als vermisste Person.

Kurztrail nach heftigem Regen

Zwischen Trail legen und Trail laufen war Flächentraining und 3x heftiger Regenschauer plus deutlicher Abkühlung.
Hope hatte damit keine Probleme!

2 Trailer = 2 Versteckpersonen

Vor dem Flächentraining bereiteten  wir unseren Trailern, in deren Abwesenheit, folgende Aufgabe vor:

1. zwei Versteckpersonen mit Hund laufen gemeinsam los, an der Kreuzung trennen Sie sich und laufen noch ein kurzes Stück weiter.
  2. mitgeführter Hund in etwas Abstand zur Versteckperson ablegen.
  3. zwei Geruchsträger ( Mullbinde in Gefriertüte mit Zipp, liegt am Startpunkt)

Aufgabe als Info für die Trailer:

• per Funk kurz Eintreffen am Startpunkt melden,

• Geruchsträger aufnehmen

• mit einem Helfer und Fotograf auf den Trail starten und die richtige Person zum Geruchsträger finden  und anzeigen.

• mitgeführten Hund der Versteckperson möglichst ignorieren

Super gelöst!!! Wir sind stolz auf Euch!

Was macht ein Jagdhund beim Trailen wenn Hasen auftauchen?

Witterung ausarbeiten und die vermisste Person nach kurzem Spurt anzeigen.

Ein heißes Training und fast keine Zeit für die Schönheiten am Wegesrand

Trainingsschwerpunkt: Stadttrail bei sommerlichen Temperaturen

Bei Sommertemperaturen in einer Stadt zu trailen ist für die Hunde eine besondere Herausforderung. Die Luft steht in den Straßen, der Asphalt ist heiß und strahlt zusätzlich wärme ab. Manchmal ist es auch dem Hundeführer zu heiß ;-)