· 

Outdoor- Erste Hilfe für Mensch und Tier!

Im Moment sind wenig Alarmierungen in Sucheinsätze. Wir nutzten diese Zeit , Trainingselemente zu intensivieren!

 

Trainingsschwerpunkt heute : Erste Hilfe im Wald mit Mimen und unbekannten Verletzungsmuster!

Gruppe 1
Gruppe 1

Aufgeteilt in 2 Gruppen mit Hunden wurden im 1. Durchgang  drei Stationen mit unterschiedlichem Verletzungsmuster angelaufen.

Dann musste Erste Hilfe geleistet, per Funk weitere Rettungskräfte nachgefordert und Herz/ Lungen/ Wiederbelebung ( an der Puppe) und Betreuung einer verwirrten Person geleistet werden.

Jeder Hundeführer und Helfer hat Erste Hilfematerial in seinem Einsatzrucksack..

; +))) wenns Verfallsdatum naht wird es aktiv im Training verbraucht ;+)))


Unsere Mimen haben - gut geschminkt - folgende Szenarien gepielt:

  1. Radfahrerin mit Polytrauma
  2. Junger Mann mit Herzinfarkt + Reanimation
  3. Verwirrte Person von Spaziergängerin entdeckt

Da wir wie in Realeinsätzen auch mit Hunden unterwegs waren, hieß es auch hier Hunde vor Ort sichern und erste Hilfsmaßnahmen einleiten.

Gruppe 2
Gruppe 2


Nach einer kurzen Kaffeepause, gings mit einem weiteren Fallbeispiel weiter:

  • Spaziergängerin mit eigenem Hund unterwegs, wird von Ihm gebissen. Auf der stark fregmentierte Wanderstecke sind gleich gleich mehrere Paparazzi mit Handy anwesend.

Eine schwierige Aufgabe:  Die verletzte Person musste so gut es ging abgeschirmt und betreut werden.


Alarm: Spaziergängerin im Wald umgeknickt, DRK-Ortsverein Ersthelfer am Unfallort, braucht personelle Hilfe beim Transport aus dem Waldgebiet. DRK-Rettungshundestaffel vor Ort im Training, bietet Hilfe an.

( so oder so Ähnlich lautete der Übungseinsatz)

Vielen Dank an Daniel und Matthias für die Organisation und Durchführung!

Und ganz besonderen Dank unseren " Verletzten- Darstellern" und dem Notfalldarsteller aus dem DRK- OV-Tannheim.


Damit fertig???, noch lange nicht! Während die Einen Anzeigen im Wald machten, mit unseren Gästen!

Gabs für die Anderen ERSTE HILFE HUND! Und dann wieder gewechselt!

Es war ein langer, spannender Tag!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0