Auch während der Pandemie bilden wir weiter aus. Die Corona Bestimmungen und die Einsatzregeln zum Schutz der Einsatzkräfte fordern uns hier alles an körperlicher Fitness ab.

HundeführerInnen (m/w/d)

• Sie wollen Ihre Freizeit mit Ihrem Hund sinnvoll gestalten?
  • Sie besitzen keinen Hund, möchten aber gerne mit Hunden arbeiten?
  • Sie wollen sich ehrenamtlich betätigen?
  • Sie möchten dazu beitragen, dass Menschenleben gerettet werden?

Voraussetzungen Mensch

• Spaß an der Arbeit mit Hunden
  • Bereitschaft, sich auch theoretisch fortzubilden
  • Interesse an medizinischen Themen
  • Zeit für das zweimal wöchentliche Training
  • physische und psychische Belastbarkeit
  • Teamgeist

Rettungshundearbeit ist Teamarbeit. Im Einsatz - aber auch im Training - ist gegenseitige Unterstützung und Vertrauen Grundvoraussetzung. Eine gesunde Selbstwahrnehmung, Kritikfähigkeit und Begeisterung für das Thema Rettungshunde zeichnen unsere HundeführerInnen aus.
Unsere Einsätze sind selten planbar und kommen vorwiegend in den Abend- und Nachtstunden. Die Bereitschaft erreichbar zu sein und an den Einsätzen mitzuwirken, erwarten wir von unseren aktiven HundeführerInnen und Helfern und Helferinnen.

Wir treffen uns regelmäßig 2 Mal in der Woche zu unserem Training und zur Theorie-Ausbildung. Die regelmäßige Teilnahme ist erwünscht.
Da die Einsätze und das Training meistens in unwegsamen Gelände stattfinden, ist eine gewisse körperliche Fitness notwendig. Ebenso sollte der zukünftige Hundeführer bereit sein, auch bei Regen, Schnee oder bei heißen Temperaturen ins Rettungshundetraining und in Einsätze zu kommen!

Neben der erfreulichen Arbeit mit den Hunden darf man nicht vergessen, dass wir bei Einsätzen auch leider manchmal zu spät kommen bzw. dass vermisste Personen tot aufgefunden werden können. Die Konfrontation mit diesem Thema bleibt leider nicht aus, der Umgang damit wird aber immer wieder in der Ausbildung thematisiert und den Teams stehen die Kräfte der Einsatznachsorge jederzeit und rund um die Uhr zur Verfügung.

Voraussetzungen Hund

Was muss mein Hund "mitbringen"?

• Spielfreude oder Futtertrieb
  • Menschenfreundlichkeit
  • Verträglichkeit mit anderen Hunden
  • Gesundheit und Ausdauer
  • Mittelgroß

Rettungshunden wird Einiges abverlangt. Sie sollten ein starkes Nervenkostüm haben und nicht übertrieben ängstlich oder schreckhaft sein. Im Laufe der Ausbildung werden die Hunde an möglichst vielseitige Situationen gewöhnt, die dem Realeinsatz ähneln, um dann später auch im Ernstfall unbeeindruckt ihre Arbeit erledigen. Ideal ist es, bereits einen Welpen auf die Rettungshundearbeit vorzubereiten.