top of page
Der Labrador - Australian Sheperd Mischling als Rettungshund mit seinem Hundeführer von den DRK Rettungshunden Donaueschingen bei der Arbeit

Hundeführer/in

Unsere Hundeführer und Hundeführerinnen in der Flächensuche bilden das Kernelement unserer Einheit. Im Einsatz suchen sie meist große Waldstücke oder Wiesen ab. Doch auch leerstehendende Fabrikanlagen, Gebäude oder weitläufige Industrieanlagen können zu den Einsatzgebieten gehören. Ein Mensch-Hund-Team ist dabei in der Lage, eine Fläche so groß wie vier Fußballfelder in 20 Minuten abzusuchen. Anderen Einsatzmitteln sind sie oft weit überlegen.

Ausbildung

Hundeführer und Hundeführerinnen müssen nicht nur die Augen offenhalten, sondern orientieren, funken und den Hund im Suchgebiet lenken – all das zur gleichen Zeit. Unterstützt werden sie dabei durch einen Helfer bzw. Helferin aus der Sanitätsdienstgruppe.

Wenn sie die vermisste Person gefunden haben, melden sie den Standort, koordinieren mit der Einsatzleitung den Transport des Patienten und unterstützen den Sanitäter bzw. die Sanitäterin bei der Patientenversorgung.

Die Ausbildung dafür dauert im Durchschnitt zwei Jahre. Wir üben mit unseren Hunden zweimal in der Woche. Dabei geht es anfangs zunächst um die Ausbildung des Hundes. Wir passen diese immer individuell an den einzelnen Hund an. Sobald dieser den Ablauf des Suchens verstanden hat, verlagert sich der Ausbildungsfokus wieder mehr auf den Menschen.

Du lernst mit deinem Hund zusammen zu arbeiten und ihn zu lenken. Dazu kommen Ausbildungen zum Thema Funken, Orientieren, Erste Hilfe Mensch und Erste Hilfe Hund. Außerdem durchläufst du die Module zur Helfergrundausbildung im DRK.

Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, finden außerdem regelmäßig realitätsnahe Übungen mit den anderen Gruppen der Rettungshunde statt.

Rettungshund Iron von der Rettungshundestaffel Donaueschingen wartet hier geduldig auf seinen Hundeführer in Donaueschingen.

Voraussetzungen

Um Hundeführer oder Hundeführerin zu werden, brauchst du natürlich einen eigenen Hund und viel Zeit.

Unsere Ausbildung findet hauptsächlich draußen statt. Du solltest dich deswegen gern in der Natur aufhalten und über eine gute Grundfitness verfügen. Da zu unseren Aufgaben auch die medizinische Erstversorgung gehört, solltest du dich für Erste Hilfe interessieren.

Dein Hund sollte mittelgroß sein (Schulterhöhe ca. Kniehoch) und sich durch Leckerli oder Spielzeug motivieren lassen.

Er darf nicht älter als 5 Jahre sein. Ein Mindestalter gibt es nicht. Je früher die Ausbildung beginnt, desto besser.